Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 21:31 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Moped kollidierte mit Fahrrad: Drei Verletzte Zwei Verletzte bei Frontalzusammentoß Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Villach und Umgebung Nächster Artikel Moped kollidierte mit Fahrrad: Drei Verletzte Zwei Verletzte bei Frontalzusammentoß
Zuletzt aktualisiert: 12.08.2011 um 20:17 UhrKommentare

Anlaufstelle für Rheuma-Patienten

Mit einer "Rheuma-Ambulanz" füllt das LKH Villach eine schmerzliche Lücke im gesundheitlichen Versorgungssystem. Hausarzt weist zu.

Satte 15 Jahre Vorarbeit", sagt Primarius Harald Wimmer vom LKH Villach, haben nun zur Installation einer "Rheuma-Ambulanz", die seiner Abteilung zugeordnet ist, geführt. Bedarf ist gegeben, sind doch 15.000 Kärntner an Rheuma erkrankt und sogar 150.000 von partiellen rheumatischen Beschwerden geplagt.

Mit Experten Primarius Wolfgang Thoma (bisher Privatklinik Villach) hat man einen Spezialisten an Bord geholt, der die Facharztausbildung von zwei Jungmedizinerinnen zu Rheumatologinnen betreuen wird. Kabeg-Vorständin Ines Manegold betonte bei der Präsentation der neuen Schiene den Wunsch nach ausgebildeten Jungmedizinern "für das eigene Haus". Bisher gab es am LKH Villach keine Rheumatologen, obwohl es sich um eine "Volkskrankheit" handelt.

Zuerst zum Hausarzt

Beim Hausarzt, so empfiehlt der kaufmännische Direktor Karl Wulz, holt man sich eine Zuweisung zur Ambulanz, dort wird dann ein Termin vereinbart. Thoma berichtet von Wartezeiten bis zu vier Monaten bei niedergelassenen Spezialisten und hofft, Erkrankte nicht in die Hilflosigkeit abgleiten zu sehen. "In den jüngsten zehn Jahren hat sich die Rheumatologie enorm weiterentwickelt" berichtet Thoma, der auch Patienten aus dem Oberkärntner Raum ansprechen möchte. Für seine im Aufbau befindliche Ambulanz bittet er um Geduld bei der Terminvergabe. Gesundheitsreferent Peter Kaiser freut sich, dass für die 500 Arten von Rheuma bald Spezialisten zur Hilfestellung bereitstehen werden. Hilfe gibt es auch bei der Selbsthilfegruppe Rheuma, jeden ersten Freitag von 13 bis 15 Uhr, betreut von Gertraud Tschachler. Infos unter Telefon 04242-208 DW 2301.

BARBARA EINHAUER

Bezirkswetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Wie Pech und Schwefel
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang