Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 02:55 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Gezeichnet fürs Leben 72-jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Villach und Umgebung Nächster Artikel Gezeichnet fürs Leben 72-jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Zuletzt aktualisiert: 02.08.2011 um 20:30 UhrKommentare

Anrainer sehen Chancen

Für das neue Kieswerk auf dem Rogatsch bei St. Niklas könnte es nun doch eine Umweltverträglichkeitsprüfung geben. Magistrat ist am Zug.

Die Anrainer rund um den Rogatsch und das dort geplante Schotterwerk können vorsichtig Hoffnung schöpfen: Es besteht jetzt die Chance, dass es doch ein Umweltverträglichkeitsgutachten (UVP) geben muss, ehe die Kiesgrube eröffnet werden kann. Und: In diesem breit angelegten Verfahren haben die Bürgerinitiativen dann auch Parteienstellung.

Wie berichtet, ist der Akt von der Kärntner Landesregierung zurück in die Umweltabteilung des Magistrates Villach geschickt worden. "Was nicht unüblich ist", wie Bürgermeister Helmut Manzenreiter (SPÖ) erklärt. Im Rathaus checkt die erfahrene Umweltjuristin Isabella Riener jetzt die Bedingungen: "Ich habe dem Sachverständigen die Unterlagen übermittelt und gehe davon aus, dass er allerdings noch tiefer gehende Fragen geklärt haben wird wollen."

Um die Notwendigkeit einer Umweltverträglichkeitsprüfung festzustellen, muss erhoben werden, welche Rodungen und Schotterabbauprojekte es in den vergangenen zehn Jahren in diesem definierten Gebiet gegeben hat. Riener: "Der Projektwerber muss die erforderlichen Unterlagen beibringen." Zum Vergleich: Die Umweltverträglichkeitsprüfung für das Atrio hat die Juristin in sieben Monaten abgewickelt.

Ähnlich gelagert ist die Situation auch rund um das in Fürnitz geplante Umspannwerk und die Leitungsverstärkung nach Landskron. Wegen einer erheblichen Abänderung bei der Trassierung wurde ein neuerliches Feststellungsverfahren eingeleitet, ob eine UVP nötig ist. Landesrätin Beate Prettner (SPÖ): "Es geht um die Frage der Rodungskapazität."

ELENA MOSER

Bezirkswetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang