Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 08:02 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Gezeichnet fürs Leben 72-jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Villach und Umgebung Nächster Artikel Gezeichnet fürs Leben 72-jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Zuletzt aktualisiert: 29.06.2011 um 08:21 UhrKommentare

Für sie ist Helfen Herzenssache

Zahl der Diabetes-Erkrankten steigt ständig an. Reinhilde Kaus sorgt seit 33 Jahren für Informationen und Hilfe.

Reinhilde Kaus

Foto © SantnerReinhilde Kaus

Im LKH geht sie seit Jahren ein und aus und sorgt für Informationsnachschub, stets ist sie auf Schulungen, um auf dem neuesten Stand zu sein: Unermüdlich und mit Leidenschaft ist Reinhilde Kaus seit langen 33 (!) Jahren ehrenamtlich in Sachen Diabetiker-Hilfe unterwegs.

"Zu Beginn waren es wichtige Informationen für mich selbst, da mein Sohn völlig unerwartet daran erkrankte. Als die Diagnose klar war, bin ich in ein schwarzes Loch gefallen", erzählt die heute 72-Jährige. Damals gab es zudem kaum Informationen über die "Zuckerkrankheit" - geschweige denn Selbsthilfegruppen.

Wichtiges Netzwerk

Bei Peter Kitzler, einem Klagenfurter Arzt, traf Kaus auf eine weitere betroffene Mutter. "Ingrid Huber und mir wurde klar, wie wichtig es ist, miteinander reden zu können. Sich auszutauschen und das Gefühl zu haben, man ist mit der Krankheit nicht alleine", erklärt Kaus den Beginn der Villacher Diabetiker-Selbsthilfegruppe. Um über den Typ 1 besser Bescheid zu wissen, werden bis heute stets Informationen gesammelt, der Umgang mit der Krankheit geschult, regelmäßige Treffen organisiert. "Früher hatten wir kein Geld, sind zu Firmen betteln gegangen. Bis heute bin ich allen Unterstützern enorm dankbar, denn nur so konnten wir unser Netzwerk aufbauen", sagt die leidenschaftliche Radfahrerin. Aus der anfänglichen Kindergruppe wurde eine Jugend-, später eine Erwachsenengruppe. "Auch wenn es heute Aufklärung und viele Anlaufstellen gibt, tut es doch gut, wenn man sieht, dass man nicht alleine ist!"

In diesem Sinne will Kaus weiterhin in Sachen Diabetes unterwegs sein. "Jedenfalls solange ich gesund bin, es ist meine Herzensangelegenheit", sprüht die ehrenamtliche Helferin vor Energie und ist schon wieder auf dem Weg, Sponsoren für die beliebte Familienschulung aufzutreiben.

DANJA SANTNER

Fakten:

Kontaktperson. Reinhilde Kaus Telefonnummer 04242/208- 27 30. Treffen an jedem ersten Montag eines Monats (ausgenommen Juli bis September), jeweils von 13 bis 14 Uhr, Landeskrankenhaus Villach (Informationsstelle der Selbsthilfegruppen)

Online. www.selbsthilfe-kaernten.at oder E-Mail an office@selbsthilfe-kaernten.at

Termin. 2. Oktober 2011 "Alles über Diabetes", 25. österreichischer Diabetiker-Tag in Gmunden, Oberösterreich

Hintergrund. Laut internationaler Studie steigt die Zahl der Diabetes-Erkrankten dramatisch. Im Jahr 1980 litten weltweit 153 Millionen Menschen daran. Derzeit geht man von 347 Millionen Betroffenen aus, 600.000 sind es in Österreich

Bezirkswetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang