Eine Tracht Schönheit
Villachs Designer lassen sich zum Villacher Kirchtag einiges einfallen. Ein kleiner Überblick über die trachtigen Neuheiten.
Der Villacher Kirchtag ist mehr als ein Volksfest. Die Brauchtumswoche vermittelt auch ein ganz eigenes Lebensgefühl. "Mittlerweile kommt fast jeder in Tracht", freut sich Joe Löscher von der Bauerngman. "Traditionelle Dirndl und Lederhosen sind nach wie vor sehr beliebt. Für viele darf es aber auch moderner sein", so Wolfgang Roll vom gleichnamigen Trachtengeschäft. Sein heuriges Zuckerl ist ein Schmuckstück: ein Kirchtagsherz-Anhänger aus Bienenwachs.
"Was als Idee einer Kirchtagskollektion entstanden ist, hat sich zum internationalen Modelabel entwickelt", schwärmt auch Kirchtagsobmann Vizebürgermeister Richard Pfeiler: Gemeint ist die Marke "Pleamle" von Daniel Derler. Das neueste "Must-have", das "I love Kirchtag"-T-Shirt wurde gestern bei der Ackern-Modeschau präsentiert. Ebenso wie das "Villach forever"-Design von "Kärnten Karo"-Erfinder Thomas Rettl.
Schneiderin Diana Erat hat kürzlich ihre außergewöhnliche "Carnia Line" präsentiert. "Ich kombiniere die alte Handwerkstechnik mit individuellem Design", erklärt sie den neuen trachtigen Zweiteiler, dessen Rock im Gailtaler Stil gefertigt wird. Eine stilechte "Kärnten Tasche", extra für den Kirchtag mit Rüschen und Nelken fertigt derzeit übrigens Designerin Anita Wiegele.











