Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 13:58 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Reisende durch die Zeit Kokaindealer festgenommen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Villach und Umgebung Nächster Artikel Reisende durch die Zeit Kokaindealer festgenommen
Zuletzt aktualisiert: 16.06.2009 um 19:56 UhrKommentare

Süße Trends kommen in die Tüte

Die wohlschmeckendste Abkühlung im sommerlichen Sonnenschein ist wohl ein Eis. Die Kleine Zeitung hat sich umgesehen und Geschmackserlebnisse gefunden.

Sommerliche Temperaturen, Sonnenschein und Urlaubsfeeling. Am besten kühlt man sich mit einem frischen Eis aus einer der Eisdielen in der Villacher Innenstadt. Mit neuen Kreationen und beliebten Klassikern verwöhnen uns die Eisprofis in der Sommerhize. Die Kleine Zeitung hat sich umgesehen.

Größte Auswahl.Die größte Auswahl an Eissorten bietet auf jeden Fall die Gelateria Pasticceria Firenze in der Drauparkstraße. 38 Sorten hat sich Besitzer Osman Osmani ausgedacht. Neue Geschmackserlebnisse wie den Baileys-Eiskaffee oder die Sorte Joghurt-Erdbeer hat Osmani heuer im Sortiment. "Im Vorjahr wurde auch unser Cafe zu einem der beliebtesten der Villacher Altstadt gewählt", so Osmani stolz.

Eisboutique-Wundertüte. Einen Cocktail in Eisform bietet die Eisboutique Chiara in der Bahnhofstraße. Marcia Chizzati und Cristiano Viel bieten das breiteste Angebot an Neuheiten. Bei insgesamt 30 verschiedenen Sorten fällt die Wahl schwer. Biene Maja, Rocher, Mojito und Holunder-Himbeer - am besten man isst sich den ganzen Sommer lang quer durch, eine Kugel kostet 90 Cent. Richtig schlemmen kann man mit der Eisboutique-Wundertüte: Hier gibt es zu verschiedenen Eissorten kleine Extras. Schüler bekommen übrigens von Montag bis Freitag den Schokoguss gratis dazu.

50 Jahre Eistradition. Auf 50 Jahre Eistradition blickt man in der Cafe Konditorei Bernold Villach in der Nikolaigasse zurück. Insgesamt gibt es ein Angebot von 30 Sorten, neben den Klassikern ist vor allem Joghurt-Kirsch während der ganzen Saison sehr beliebt. Preislich liegt man hier mit 90 Cent im Durchschnitt. "Das Highlight des Jahres wird unser neues Butterkeks-Eis", ist sich Junior-Chef Daniel Bernold sicher. Was diese Sorte so besonders macht? "Klein gehackte Keksstückchen zergehen auf der Zunge."

Sauerrahm & Granatapfel. Frisch und fruchtig schmeckt es in der Gelateria Italia by Luis in der Italienerstraße. Unter den 26 Sorten findet man heuer auch die Varianten Sauerrahm, Granatapfel, und Kaffee Variegato. Schulklassen in Begleitung ihrer Lehrer zahlen für die Kugel nur 80 Cent, in der Familienpackung stecken 13 Kugeln für zehn Euro. Ansonsten kostet eine Kugel einen Euro. Bekannt ist die Gelateria auch für ihre kreativen Eisbecher.

Gemische Kugeln. 20 verschiedene Sorten gibt es in der Gelateria Pinocchio am Hans-Gasser-Platz. Besitzer Renato Herbst ist mit Diplom geprüfter Eiscreme-Erzeuger: "24 Sorten stehen zur Auswahl." Auf die Qualität seiner Ware achtet er ganz besonders, denn "die Leute merken ganz genau, wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht stimmt." Den Geschmack der Kunden kennt er schließlich seit 17 Jahren. Sehr beliebt sind neben den Klassikern Tiramisu und Amarena-Kirsch auch ausgefallenere Sorten wie "Cookies". Ganz neu im Sortiment ist die Sorte Sherry-Mania. Wenn man sich so gar nicht entscheiden kann, gibt es hier übrigens auch gemischte Kugeln um einen Euro. Ansonsten kostet eine Kugel 90 Cent.

THOMAS KÜNSTER

Geschichte

Das erste Speiseeis gab es vermutlich im antiken China, die chinesischen Herrscher hatten Eislager anlegen lassen. Dem Sorbet ähnlich war das Eis in der europäischen Antike: Nach dem griechischen Dichter Simonides wurde Gletscherschnee mit Zutaten wie Früchten, Honig oder Rosenwasser verfeinert.

Eiswaffel

Wann die Eiswaffel genau erfunden wurde ist unklar, möglicherweise schon vor dem 19. Jahrhundert. Das erste bekannte Patent für ein Gerät, das Waffeln mechanisch in Hörnchenform brachte und das Rollen von Hand unnötig machte, erhielt Antonio Valvona 1902 in Manchester, England.

Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang