Einige Tage bleiben ja noch, bis der Villacher Kirchtag beginnt. Eigentlich viel Zeit – wenn man nicht Kirchtagsobmann wie Richard Pfeiler oder Geschäftsführer wie Joe Presslinger ist. Denn für die beiden ist, zumindest am Schreibtisch, jeden Tag Kirchtag angesagt.
Vor der Jahreshauptversammlung des Kirchtagsvereins in der kommenden Woche legen die beiden bereits Bilanz: 25.000 Euro Überschuss erwirtschaftete der Kirchtag im Vorjahr bei einem Organisationsbudget von 1,05 Millionen Euro. Geld, das allerdings nicht lange in der Sparbüchse bleiben wird. „Alleine heuer werden wir wieder 152.000 Euro in die Strominfrastruktur investieren“, sagt Pfeiler. Die Trafostation in der Drauparkstraße und acht Verteileranlagen zwischen der Ringmauergasse und dem Hans-Gasser-Platz müssen erneuert werden. Letzterer steht nach den Umbauarbeiten heuer wieder in voller Größe als Kirchtagsgelände zur Verfügung.