Tausende Autofans sitzen die Tage vor und nach dem offiziellen GTI-Treffen Jahr für Jahr an der „Turbokurve“ vor dem Arneitz in Faak. Sie schauen, vergleichen und genießen es unter Seelenverwandten zu sein. Der Faaker See gefällt den GTI’lern. Er wird, neben der Tankstelle in Selpritsch, immer mehr zum Mittelpunkt des Vortreffens.
Vereinzelt waren an den vergangen zwei Wochenende schon Autofans zur Vorinspektion am Parkplatz in Faak, noch ist es aber ruhig. „Wir stecken in den letzten Vorbereitungen. Am Wochenende sollte es losgehen. Richtig gut besucht dürfte es dann am letzten April-Wochenende werden“, sagt Arneitz-Geschäftsführer Hans Pressinger. 3000 Kunden hatte er in seinem Shop und Gastrobetrieb an einem starken Nachmittag während des Vortreffens 2017. „Der Großteil von ihnen ist angenehm, sie wollen Burger und etwas Kühles zu trinken, das werden sie auch heuer bekommen.“