Ein schwerer Unfall hat sich Donnerstagmittag in der Nähe der Aussichtsplattform Rote Wand am Dobratsch ereignet. Ein Pkw ist mehrere hundert Meter im freien Fall abgestürzt, nachdem er einen Zaun durchbrochen hatte. "Ein 48-jähriger Mann war im Fahrzeug und wurde getötet", sagt Villachs Stadtpolizeikommandant Erich Londer. Das Fahrzeug wurde beim Absturz auf die Felsen völlig zerstört, zerbarst in mehrere Teile und rutschte weitere 150 Meter ab. Die Wrackteile liegen breit verstreut.

Hubschrauber im Einsatz

Bei der schwierigen Bergung waren ein Rettungs-Hubschrauber samt Notarzt und ein Polizei-Hubschrauber im Einsatz. Ebenso die Bergrettung, die Hauptfeuerwache Villach sowie die Freiwilligen Feuerwehren Möltschach und Judendorf.

Der Mann ist vor dem Absturz von der Villacher Alpenstraße abgebogen und entlang eines Weges einige Meter bis zum Abgrund gefahren. "Die näheren Umstände sind noch nicht ganz klar, wir ermitteln in alle Richtungen", so Londer. Vieles deutet laut Polizei auf eine "absichtliche Handlung" -  also eine Verzweiflungstat - hin.

Hier hat sich der Absturz ereignet: