Drei Menschen wurden am Sonntag bei einer Kuhattacke auf dem Nassfeld verletzt. Ein 51-jähriger Italiener war dort um 11.20 Uhr mit seinem Hund im Bereich der Garnitzenalm unterwegs. Er hob das Tier hoch, um es an den etwa 50 dort weidenden Rindern vorbeizutragen. Doch die Kühe wurden aggressiv und gingen auf den Italiener los. Sie stießen den Mann zu Boden und verletzten ihn. Ein Landwirt, der Besitzer eines Teils der Kühe, war zufällig vor Ort und bemerkte den Vorfall. Er zog den Verletzten aus der Gefahrenzone und verständigte die Rettung.

Doch als der Rettungshubschrauber Christophorus 7 landete, wurden die bereits nervösen Tiere erneut unruhig und gingen auf ein dänisches Ehepaar los. Die 59-jährige Frau und der 68-jährige Mann wurden ebenfalls verletzt. Ein weiterer Hubschrauber musste verständigt werden. Der RK 1 flog die beiden Dänen ins LKH Villach. Sie erlitten Prellungen. "Die Frau ist aber bereits wieder auf dem Campingplatz. Der Mann darf das Krankenhaus heute verlassen", sagt Kabeg-Specherin Kerstin Wrussnig. Der schwer verletzte Italiener, der vom Christophorus 7 ins Klinikum Klagenfurt geflogen wurde, wird, so die Kabeg-Sprecherin, in der Intermediate Care (IMC) unfallchirurgisch betreut.

Es ist nicht das erste Mal, dass es auf einer Kärntner Alm zu Kuhattacken auf Wanderer, die Hunde mitführen, kommt. Der Hund wird von den Rindern wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Wolf für einen Feind gehalten, weshalb die Rinder angreifen, um sich und ihre Herde zu schützen. Experten raten daher, Kuhherden bei Wanderungen mit Hunden zu meiden, und bei einem Angriff das Tier von der Leine zu lassen und sich selbst in Sicherheit zu bringen.