Eines der größten Schulprojekte im Bezirk Villach-Land wurde jetzt nach einem Jahr Bauzeit und der Investitionssumme von 4,6 Millionen Euro seiner Bestimmung übergeben: Der Bildungscampus in Velden. „Ein historischer Tag für uns alle, schließlich lernen hier nun 721 Kinder“, freute sich Bürgermeister Ferdinand Vouk (SPÖ). Bei der Schlüsselübergabe mit Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), seiner Stellvertreterin Gaby Schaunig, Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger  und Bezirkshauptmann Bernd Riepan wurde aber klar, dass an diesem Ort nicht nur Wissen vermittelt werden soll. Das Konzept des Campus in Velden beinhaltet vor allem die lebendige Gemeinschaft: Volksschule, Neue Mittelschule, die International School und die Musikschule, die Nachmittagsbetreuung sowie die Kindermalschule samt Modell für Inklusionsklassen sind Teil des neuen Bildungszentrums. „Sowohl im pädagogischen Sinne, als auch bei der Raumnutzung gibt es hier ein einmaliges Zusammenspiel“, sagt Vouk und nannte das Projekt einen bildungspolitischen Meilenstein. Dem gab der Vorsitzende des Schulgemeindeverbandes, Erich Kessler (SPÖ), recht und versicherte: „Es ist uns hier in Velden gelungen, gemeinsam zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen.“