Dienstagabend um 20.15 Uhr hielten sich während der ersten Drittelpause des Spiels VSV gegen Szekesfehervar mehrere Fans vor der Eishalle in Villach auf. Unter anderen waren dort auch fünf bis sieben Fans des KAC und mehrere Fans des VSV anwesend, die sich gegenseitig beschimpften.

Besonders tat sich ein stark alkoholisierter VSV-Fan, ein 34-jähriger Mann aus Villach, hervor. Die zunächst aggressiv verbal ausgetragenen Beschimpfungen drohten in Tätlichkeiten auszuarten. Ein Mitglied des Ordnerdienstes stellte sich zwischen die Fangruppierungen, dabei konnte Situation zunächst mit einer Abmahnung durch zwei ebenfalls anwesende Polizisten beruhigt werden.

Nicht mehr in Halle gelassen

Jedoch wurde der 34-Jährige aufgrund seiner Alkoholisierung und der Befürchtung weiterer Ausschreitungen vom Ordnerdienst nach Ende der Drittelpause nicht mehr in die Halle gelassen. Auf diese Maßnahme wurde der Fan immer aggressiver und versuchte einen Security-Mitarbeiter mit der Faust zu attackieren. Zwei Polizisten konnten den äußerst Renitenten überwältigen und festnehmen.

Er wurde in das Polizeianhaltezentrum Villach eingeliefert und wird wegen aggressiven Verhaltens angezeigt. Laut Antenne Kärnten ergab der Alkotest des Villachers drei Promille.