Es ist die modernste Verteilanlage, die es derzeit bei der Post gibt. Seit einem Monat ist sie in Wernberg in Betrieb und von hier aus werden täglich unglaubliche 27.000 Pakete ausgeliefert. Tendenz steigend. „Durch die Online-Bestellungen gab es in den vergangenen Jahren gewaltige Zuwächse“, erklärt Niederlassungsleiterin Kathrin Fischer. Zum Vergleich: Im Jahr 2009 waren es noch 16.000 Pakete pro Tag. Diese Zuwächse waren mit ein Grund, den alten Standort in Magdalen aufzulösen. „Mit der alten Verteiltechnik konnten wir diese Kapazität nicht mehr bewältigen und für die neue Technik war die Halle zu klein“, sagt Fischer. Der Sandort bietet noch weitere Vorteile: Er liegt im Zentralraum auf der Villach-Klagenfurt-Achse und, auch das nicht unerheblich, in der Nachbarschaft befinden sich nur andere Industriebetriebe. „Wir arbeiten ja in der Nacht, die Lkw machen Lärm, da ist es gut, keine Anrainer zu haben, die bei offenem Fenster schlafen wollen.“