In den kommenden Wochen sollen die ersten Asylwerber im Hemma-Haus der Caritas Kärnten in Friesach einziehen. „Wir befinden uns derzeit in der Fertigstellung der Adaptierungsarbeiten. Das Haus bietet 15 Personen Platz“, sagt die Flüchtlingsbeauftragte des Landes Kärnten, Barbara Payer. Diese Woche folgt noch die Endabnahme seitens der Landesregierung.
Untergebracht werden die Flüchtlinge im Konvent der Dominikanerinnen, welches ein Teil des Hemma-Hauses ist. Zwei Stockwerke wurden dafür adaptiert. „Da es sich um eine Selbstversorgerunterkunft handelt, befindet sich im Erdgeschoss eine Küche und im ersten Stock gibt es insgesamt neun Zimmer sowie einen Aufenthaltsraum“, sagt Christian Eile, Bereichsleiter von „Menschen in Not“ der Caritas. Man reagiere damit auf die steigenden Flüchtlingsströme: „Wir sehen es als unsere humanitäre Pflicht an, zu helfen und den Menschen eine gute Unterkunft zur Verfügung zu stellen.“