Sie gehören vier unterschiedlichen Parteien im St. Veiter Gemeinderat an  und wollen nun das politische Ohr nah an den Jugendlichen haben. Erklärtes Ziel: Herausfinden, wie die Stimmungslager der Jugend ist, wo der Schuh  vielleicht drückt, was sie braucht, welche Ideen und Anliegen sie hat  und diese dann vertreten: Clemens Mitteregger (SPÖ), Klaus Knafl (Grüne), Daniel Nuck (FPÖ) und Gernot Dörflinger (ÖVP) möchten das mit einem gemeinsamen Projekt erreichen.

"Wir wollen eine Diskussion anstoßen und die Meinungen und Ideen der Jugendlichen herausarbeiten“, erklärt Initiator Clemens Mitteregger. Den Auftakt machte heute eine Veranstaltung an der HLW St. Veit, am 12. April folgt das BG/BRG. Auch am Bundesgymnasium Tanzenberg ist ein Termin geplant. Mitteregger: „Insgesamt wollen wir mit bis zu 150 Jugendlichen im Alter von 17 bis 18 Jahren ins Gespräch kommen.“ Die Jugendlichen bekommen Informationen über das Serviceangebot der Stadtgemeinde für die junge Bevölkerung und auch Ideen für Verbesserungsvorschläge werden gesammelt.

Auftrag an die Politik erwartet

„Ich erwarte mir von den Gesprächen einen Auftrag der Jugend an uns Jungpolitiker, in welche Richtung die Jugendpolitik in St. Veit in Zukunft gehen soll“, argumentiert Daniel Nuck. Sein Gemeinderatskollege Klaus Knafl erwartet eine Erweiterung des Horizonts: „Ich freue mich schon auf den interessanten Input von jungen Menschen mit frischen Ideen.“ Gernot Dörflinger sieht die Gespräche als eine „große Chance für unsere Gemeinde, um junge Menschen und Politik wieder ein Stück weiter zusammenzubringen. Wir wollen einen Dialog auf Augenhöhe.“

Erstes sichtbares Zeichen der fraktionsübergreifenden Zusammenarbeit ist ein gemeinsamer Folder. Er soll alle Lebensbereiche der Jugendlichen ansprechen. Mitteregger: „Unsere Hoffnung ist, dass wirklich viel Feedback kommt. Wenn das der Fall ist, möchten wir die Veranstaltungsreihe jedes Jahr durchführen.“

Als Kontaktadresse für alle Jugendlichen, um ihre Anliegen einzubringen  wurde die E-Mail-Adresse sanktveiterjugend@gmail.com eingerichtet.