Die geplante Eröffnung einer Apotheke in der 2100-Einwohner-Gemeinde Weitensfeld hat im Vorfeld für viel Unruhe gesorgt. Ärztin Irmgard Köfler-Proßnigg verlegte deshalb im Vorjahr auch ihre Praxis nach Glödnitz, um ihre Hausapotheke halten zu können.
Nun ist fix, dass die Apotheke im früheren Schuhhaus Griesser schon im Frühjahr 2018 eröffnen wird. „Das Bauansuchen für die Apotheke wurde abgegeben und ist bereits in Bearbeitung. Auch wenn es im Vorfeld viele Diskussionen gab, sind wir nun froh darüber, dass eine Apotheke nach Weitensfeld kommt“, sagt Bürgermeister Franz Sabitzer. Laut Vermieter Gerhard Griesser steht für die Apotheke eine Fläche von rund 250 Quadratmetern zur Verfügung. Die künftige Betreiberin wollte vorerst noch keine näheren Auskünfte zum Projekt erteilen.
Auch in der Stadtgemeinde Althofen ist eine zweite Apotheke geplant – und zwar soll diese im Industriepark entstehen. Sie wurde bereits genehmigt. Zukünftige Betreiberin ist Andrea Kohlweiß. Bürgermeister Alexander Benedikt: „Baustart der Apotheke wird im Frühjahr 2018 sein, wir rechnen damit, dass sie noch in der ersten Jahreshälfte aufsperren wird.“