Mit Verständnis reagierten Dienstagabend die 47 Kommandanten der Feuerwehren des Bezirkes St. Veit an der Glan, als Bezirksfeuerwehrkommandant Egon Kaiser im Schulungsraum der Feuerwehr Althofen seine Entscheidung bekannt gab, dass er seine Funktion mit 11. Oktober 2017 zurücklegt.

In kurzen und emotionalen Worten legte Kaiser seine persönlichen, privaten Beweggründe für seine Entscheidung dar. Er dankte allen für die erfolgreiche und kameradschaftliche Zusammenarbeit. Die letzten 14 Jahre habe er immer mit großer Freude seine Funktion ausgeübt, nun gilt seine volle Aufmerksamkeit seiner Familie.

Die versammelten Kameraden zollten ihm mit lang anhaltendem Applaus Respekt und Anerkennung. Heimo Haimburger, welcher bis zur Wahl Anfang Dezember das interimistische Kommando über den Feuerwehrbezirk übernimmt, nahm verständnisvoll, aber auch mit großem Bedauern die Entscheidung zur Kenntnis. Stellvertretend nutzte er die Möglichkeit, um ein großes „Danke“ an den scheidenden Bezirksfeuerwehrkommandanten zu richten. Er versicherte ihm auch, dass er in der Feuerwehrkameradschaft des Bezirkes auch weiterhin einen fixen Platz haben wird.