1856 wurde die Firma Josef Fladnitzer in Weitensfeld gegründet, mittlerweile ist sie das erste Mal in Frauenhand. Petra Fladnitzer-Tatschl, die Ur-Urenkelin, übernahm die Firma 2002 und ist seither mit Leib und Seele stolze Geschäftsführerin in fünfter Generation. 1977 erwarben ihre Eltern das Grundstück am heutigen Standort in Weitensfeld und errichteten hier die Schlossereiwerkstätte. Aufgrund zweier schwerer Arbeitsunfälle ihres Vaters übernahm die Unternehmerin mehr und mehr das Ruder in der Firma.

Besonders kunstvolle Einzelstücke, detailgetreue Kunstschmiedeobjekte jeglicher Art, tragen zur grenzüberschreitenden Bekanntheit des Betriebes bei. Beispiele dafür findet man im Schauraum und in der Werkstätte des Familienunternehmens. Ein großes Anliegen der Geschäftsführerin war und ist der Schaugarten im Einfahrtsbereich der Firma, der allen Vorbeifahrenden zeigt, welches Handwerk in der feuerrot gestrichenen Werkstatt verrichtet wird.

Petra Fladnitzer-Tatschl
Petra Fladnitzer-Tatschl © KK/El-Media.at

Geschäftsführerin Fladnitzer-Tatschl Geschäftsführerin wurde jetzt von „Frau in der Wirtschaft“ als „Unternehmerin des Monats September 2017“ ausgezeichnet. Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten und "Frau in der Wirtschaft"-Landesvorsitzende Sylvia Gstättner, die St. Veiter Bezirksvorsitzende Nicole M. Mayer und Bezirksgeschäftsführerin Doris Weiß stellten sich als Gratulanten ein.