Wie erst jetzt bekannt wurde, meldete bereits am Samstag kurz nach 22 Uhr ein Bediensteter eines Wachdienstes, dass er im Zuge einer Überprüfung nach einer Alarmauslösung bei einem Baumarkt im Bezirk St. Veit an der Glan, zwei männliche Personen weglaufen gesehen habe.

Nach kurzer Fahndung konnten beide Männer im Nahbereich von den eingesetzten Streifen aufgegriffen und festgenommen werden. Bei den Personen handelt es sich um zwei 27 Jahre alte Männer aus dem Bezirk St. Veit an der Glan.

Auch Waffen gefunden

Bei Hausdurchsuchungen konnten bei einem der beiden Tätern neben legalen Pistolen, Gewehre, Hieb- und Stichwaffen, auch vier verboten Waffen (Teleskopschlagstock, verdeckte Messer, Schlagring) sichergestellt werden. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Bei den Einbrüchen wurde Werkzeug zu einem Gesamtwert von rund 9000 Euro gestohlen. Der dabei verursachte Sachschaden beträgt etwa 5000 Euro.

Mehrere Einbrüche nachgewiesen

Im Zuge der Erhebungen konnten den beiden Männern noch zwei weitere Einbrüche in Baumärkte im Bezirk St. Veit an der Glan im März und August 2016 nachgewiesen werden. Das dabei gestohlene Werkzeug konnte großteils bei ihnen sichergestellt werden.