Die Meinung eines Künstlers wiegt bei kreativen Beurteilungen bekanntlich doppelt schwer: „Mir gefällt die neue Kleine Zeitung sehr gut. Sie ist noch klarer und strukturierter geworden“, war der Befund von Werner Hofmeister.

Eine der ersten neuen Ausgaben der Kleinen Zeitung, die am Freitagabend die Druckstrecke im St. Veiter Industriepark verließen, hielten Landeshauptmann Peter Kaiser und seine Stellvertreterin Gaby Schaunig in Händen. „Auf den ersten Blick schaut die Zeitung übersichtlicher aus“, lautete Kaisers Urteil.


Relaunch: "Die neue Kleine Zeitung ist einmalig!"

Im Gespräch mit Chefredakteurin Antonia Gössinger und Chefredakteur-Stellvertreter Adolf Winkler über den durchgeführten Print-Relaunch sah man auch Bischof Alois Schwarz und Superintendent Manfred Sauer, die Bürgermeister Günther Albel, Gerhard Mock, Siegfried Ronacher und Valentin Blaschitz, die St. Veiter Bezirkshauptfrau Claudia Egger-Grillitsch, Christoph Kulterer von der Industriellenvereinigung sowie Landesrat Gerhard Köfer.

Neugierig durch die Ausgabe blätterten sich die Landtagsabgeordneten Markus Malle, Herwig Seiser und Klaus Köchl, Parteichef Gernot Darmann, der Klagenfurter Stadtrat Frank Frey sowie ORF-Direktorin Karin Bernhard und ORF-Chefredakteur Bernhard Bieche.

So ist die erste Ausgabe der neuen Kleinen Zeitung entstanden

„Eine sehr gelungene Komposition“, mit diesen Worten lobte Sänger-Urgestein Richi Di Bernardo das neue Erscheinungsbild. Dieser Meinung schlossen sich Andreas Eizenberger (Mazda Austria), Barbara Schweiger (Volksbank Kärnten), Werner Pietsch und Josef Stocker (Kelag), Thomas Santler und Peter Peschel (Villacher Bier) sowie Josef Mayrobnig (Wicknorm Fenster) und Silke Bergmoser (HTL Ferlach) an.

Styria-Vorstand Kurt Kribitz und Kleine-Geschäftsführer Walter Walzl freuten sich besonders über den Besuch der ehemaligen Chefredakteure Reinhold Dottolo und Heinz Stritzl. Aus dem Lavanttal angereist war Mostbarkeiten-Chef Hans Köstinger. Vertieft in die „Kleine“ waren neben Kelag-Vorstand Manfred Freitag und Rechtsanwaltskammer-Präsident Gernot Murko auch Ex-Skirennläufer Christian Mayer.

Arno Kronhofer, Presseoffizier des Bundesheeres, hatte für den gestrigen Abend extra seine alte Brille mitgebracht: „In der neuen Zeitung ist nämlich die Schrift größer, da tut es auch eine schlechtere Brille.“