Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Veit im Frühling 2015, bei der auch Neuwahlen auf der Tagesordnung standen, beschäftigt noch heute die Juristen und den Gemeinderat der Herzogstadt. Wie berichtet, wurden im Rahmen der Versammlung vier Kameraden von der St. Veiter Wehr ausgeschlossen. Noch in seiner Antrittsrede sprach der neue, alte Kommandant Josef Kropiunig, die Ausschlüsse aus. Grund dafür sei, laut Kropiunig, fehlende Übungsteilnahme.
Diesen Grund wollen die vier Kameraden nicht gelten lassen. Gegen den Ausschluss haben sie bei der Stadt Einspruch erhoben. „Alle vier haben mit individuellen Argumenten berufen. Diese Einsprüche werden derzeit von der Stadt geprüft. Dann beschäftigt sich der Stadtrat damit“, sagt Pressesprecher Andreas Reisenbauer. Mehr könne er aufgrund des laufenden Verfahrens nicht sagen. Aus dem selben Grund will auch Kommandant Josef Kropiunig nicht Stellung beziehen.
Wann das Verfahren abgeschlossen sein wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Fest steht für die Ausgeschlossenen nur: Wenn sie einen negativen Bescheid erhalten sollten, legen sie Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof ein.
Auch Landesfeuerwehrkommandant Josef Meschik kann zum Fall selbst nichts sagen. Auch nicht, wie oft solche Ausschlüsse vorkommen würden: „Leute werden bei uns nur abgemeldet. Ob freiwillig, oder durch einen Ausschluss, scheint nicht auf.“