Bei den diesjährigen Kärntner Landesmeisterschaften im Bankdrücken die in Weiz (Steiermark) ausgetragen wurden, gab es wieder viel Gold für die Athleten der Kraftsportschmiede St. Georgen am Längsee. Stefan Lobitzer sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 93 Kilogramm neuerlich den Landesmeistertitel. Martin Krusch vom Wolfsberger Verein Animal Dungeon konnte sich über den Landesmeistertitel in der Gewichtsklasse bis 83 Kilogramm freuen.

Neu erworben hat die Kraftsportschmiede St. Georgen am Längsee den Bulgaren Krasimir Kondov. Er konnte bereits international für Bulgarien viele Erfolge feiern, bewältigte in der Gewichtsklasse bis 74 Kilogramm, 137,5 Kilogramm auf Bank und gewann damit nicht nur den Landesmeistertitel, sondern wurde auch Tagesgesamtsieger.

Eine Klasse für sich waren Österreichs jüngste Kraftsportler, die in der Kraftsportschmiede heranwachsen. Thomas Ratschiller (17), Schüler des BORG Klagenfurt und bereits mehrfacher Landesmeister im Bankdrücken und Kraftdreikampf, konnte mit einer neuen persönlichen Bestleistung sich den 2. Platz erkämpfen.

Sein Debüt feierte Johannes Herrnhofer. Der erst 14-jährige Liebenfelser, der das Gymnasium Tanzenberg besucht, ist Österreichs jüngster, registrierter Kraftsportler. Herrnhofer bewältigte 80 Kilogramm auf der Bank und konnte damit sich den 2. Platz festigen.

Martin Hoi Obmann und Gründer der Kraftsportschmiede St. Georgen am Längsee ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden. "Wir holen uns nicht nur Titel und stellen neue Landesrekorde auf, sondern integrieren Athleten mit Migrationshintergrund und leisten Jugendförderung, so wie dies bei der Gründung unseres Vereines ursprünglich geplant war", sagt Hoi.