Er hat das musikalische Leben nicht nur im Bezirk St. Veit, sondern in ganz Kärnten mitgeprägt. Willi Eder, langjähriger Kapellmeister der "Glantaler Blasmusik Frauenstein", ist unerwartet verstorben.

Genau 42 Jahre stand er als Bezirkskapellmeister den Musikkapellen im Bezirk St. Veit vor – Willi Eder. 46 Jahre lang stand der der "Glantaler Blasmusik Frauenstein" als musikalischer Leiter vor. Er hat den Klangkörper übernommen, als er sich mit seiner Familie in Frauenstein angesiedelt hat. Zudem war Eder auch stellvertretender Landeskapellmeister.

„Mit Willi Eder verliert Kärnten nicht nur einen Pionier der Blasmusik, sondern auch einen wertvollen und allseits geschätzten Kameraden und Musikfreund, der in seinen vielen Funktionen das Musikgeschehen über so viele Jahre mitgeprägt hat", sagt Horst Baumgartner, Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes.

Tief betroffen vom Ableben Eders zeigen sich auch "seine" Mitglieder der "Glantaler Blasmusik Frauenstein". "Völlig überraschend hat uns unser langjähriger Kapellmeister, Mentor, musikalisches und kameradschaftliches Vorbild, Willi Eder verlassen. In tiefer Trauer, Deine Glantaler", schreiben die Musiker auf Facebook.

Die Verabschiedung von Willi Eder findet am Donnerstag um 13 Uhr in Obermühlbach statt.

Willi Eder
Willi Eder © Phino