Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2012 23:56 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332847 Mitglieder | 180 online
Arbeiter stürzte von Leiter Mann bei Motorrad-Sturz verletzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Millstatt und Umgebung Nächster Artikel Arbeiter stürzte von Leiter Mann bei Motorrad-Sturz verletzt
Zuletzt aktualisiert: 17.02.2012 um 20:18 UhrKommentare

Fünf Buslinien führen zum Goldeck

Busanbindung zum Goldeck ist ein gutes Beispiel für gelungene Zusammenarbeit zwischen Goldeckbahnen, Gemeinden und Touristikern.

Wintersportler, Hoteliers und ihre Gäste in der Region Spittal-Millstätter See (und vielfach darüber hinaus) sind glücklich über das neue Angebot an Aufstiegshilfen auf das Goldeck. Seit 24. Dezember sind bekanntlich die Talbahn und die neue Bärnbissbahn in Betrieb.

Doch vom ersten Betriebstag an gibt es auch ein neues Busangebot in der Region, mit denen die neue Goldeckbahn-Talstation in Schwaig an Oberkärnten angebunden ist. "Insgesamt fünf Linien setzen wir in der Region Spittal - Lurnfeld - Millstätter See ein. Außerdem wurden alle Linien von bisher Bahnhof Spittal bis zur Talstation in der Schwaig in Baldramsdorf verlängert", erklärt Hannes Guggenberger, Postbus-Verkehrsplaner in Spittal.

"Wir in der Region brauchen dieses Busangebot unbedingt. Deshalb haben wir uns rechtzeitig um einen Bus, der auch direkt bei unserem Hotel hält, gekümmert", sagt die Millstätter Hotelierin Eva Sichrowsky (Hotel Post). Vorerst ohne es zu wissen, war sie eine von drei Interessenten für ein solches Busangebot in der Region. "Mein Sohn Peter hat zufällig von einem Seebodener Hotel erfahren, dass man sich dort auch um eine Busanbindung bemüht", erinnert sich Sichrowsky. Tatsächlich interessierte sich der dortige Tourismusverein mit Geschäftsführer Hellmuth Koch dafür: "Wir haben in Seeboden an die 1000 Winterbetten, da ist ein Busangebot zum Goldeck einfach notwendig." Und er wiederum erfuhr von einem Busunternehmer, dass die Goldeckbahnen selbst um ein Offert angefragt hatten.

Gemeinsam

Schnell setzte man sich im Dezember an einen Tisch und fand mit dem Postbus einen idealen Partner - vor allem weil es ein Linienverkehr-Anbieter ist. "Dieses neue, gemeinsam erarbeitete Angebot für die Region begleiten wir auch mit Frequenzmessungen, sodass wir nach dem ersten Betriebsjahr nachjustieren können", sagt Katrin Ortner, die Marketingmitarbeiterin bei den Goldeckbahnen.

Da es das erste Betriebsjahr ist, wird dieses neue Busangebot von Hoteliers, Tourismusvereinen und Gemeinden aus der Region sowie den Goldeckbahnen "auf freiwilliger Basis" finanziert. Vier der neuen Goldeck-Schibus-Linien führen durch die Innenstadt von Spittal, über die alte Talstation bis in die Schwaig: entlang des Millstätter Sees (Linie 1), vom Gemeindegebiet Seeboden (Linie 2), der Ortsbus Millstatt (Linie 3) und aus dem Liesertal über Lieserhofen (Linie 4). Nur die Linie 5 vom Mölltal über Möllbrücke, Pusarnitz, Lendorf und Baldramsdorf führt direkt zur Talstation Schwaig. Genaue Fahrpläne sind auf der Homepage vom Sportberg Goldeck und Postbus einzusehen.


Gemeindewetter

  • Freitag, 25. Mai 2012
    • Min: 11°C
    • Max: 24°C
    • Nsw.: 0%
    Sonnig
  • Samstag, 26. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 24°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 9872 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten und Osttirol.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang