Hier knallen am Samstag die Korken
Vom stilvollen Galadiner über Hüttengaudi bis hin zum Fackellauf - in Oberkärnten gibt es viele Arten, ins neue Jahr zu rutschen. Die Kleine Zeitung liefert Ihnen einen Überblick.

Foto © KK/PrivatIn Wirlsdorf bei Seeboden wird ab 19 Uhr in gemütlicher, heimeliger Atmosphäre ins neue Jahr gefeiert
Als Kunstwerk aus bunten Farben präsentiert sich am Samstag der Nachthimmel auf der ganzen Welt. Begleitet vom Knall der Feuerwerke heißt es dann auch in Oberkärnten "Prosit Neujahr!", und wer nicht allein zum Donauwalzer tanzen möchte, der hat viele Alternativen:
Romantisch gestaltet sich der Silvesterabend etwa auf dem Kap 4613 in Millstatt im schwimmenden Christbaumwald, der ab 12 Uhr erstrahlt. Mitternachtsfeuerwerk inklusive! Laternenrodeln kann man unterdessen auf der Schwaigerhütte, die den ganzen Tag geöffnet ist.
Auch am Flattachberg lässt man's ab 19 Uhr mit großer Tombola, Schätzspiel und "Mega-Feuerwerk" in der "Mischnigleitn" anständig krachen. Um 20.30, 21.30 und 23.30 Uhr startet ein Shuttlebus von den Schibushaltestellen zur Party, retour geht's um 1.30 oder 2.30 Uhr.
Fackelläufe der Schilehrer
Tradition haben allerorts die Fackelläufe, wie jener der Schischule Innerkrems (17 Uhr) mit Feuerwerk oder der Schneesportschule Kötschach-Mauthen vom Vorhegg um 18.30 Uhr. Hier wird ab 19 Uhr am Sportplatz weitergefeiert. Am Katschberg brechen die Schilehrer um 17 Uhr am Tschaneck auf, wünschen um 17.30 Uhr bei der Wilderer Alm "Schi Heil!", bevor im "Stamperl" zur Party gerufen wird. Und auch in Mallnitz ist der Fackellauf der Schischulen mit Entzünden der Jahreszahl und Platzkonzert der Trachtenkapelle (17.30 Uhr) Auftakt für die Party am Dorfplatz.
In Bad Kleinkirchheim kann man um 17 Uhr an einer Fackelwanderung zum Brunnachhof mit Rodel-Talfahrt teilnehmen (Anmeldung unter Telefon (0 42 40) 477) oder ab 22 Uhr auf die Kaiserburg fahren, wo es auf der Mittelstation rundgeht, bevor die Schilehrer um 0 Uhr das neue Jahr mit einem Fackellauf von der Brunnach Bergstation über die "Nock In"-Abfahrt willkommen heißen.
Aufs Silvester feiern verstehen sich auch die Obervellacher: Um 20 Uhr stimmen Trachtenkapelle und Bürgermeister am Hauptplatz auf die Silvesterparty ein, während auf Burg Sommeregg bei Seeboden wie in vielen anderen Gasthöfen ein Silvestermenü kredenzt wird.
Features
Silvester feiern
Baldramsdorf. Silvesterparty auf der Marhube.
Berg/Drau. Silvesterfeier mit Eisbar & Feuerwerk im Ferienhotel Sunshine, auf der Emberger Alm mit Fackellauf und im Art Studio Arche mit Malen und Buffet.
Döbriach. Sittlingers Silvester-stodl, ab 16 Uhr. Um 18 Uhr Kinderfeuerwerk, großes Feuerwerk und Donauwalzer um 0 Uhr.
Gmünd. Silvesterparty auf der Alten Burg, auf der Frido Kordon Hütte und der Wölflbauerhütte.
Heiligenblut. Jahresausklang am Dorfplatz.
Hermagor. Flippse's Glühwein-Standl vor dem Tröpolacher Hof, ab 17 Uhr.
Kötschach-Mauthen. Silvesterparty der Dorfjugend Würmlach beim Pavillon, ab 21 Uhr.
Malta. Silvesterparty der Redinger Burschenschaft. Volksschulgarten Malta, 17 Uhr.
Rangersdorf. Sauhaxnversteigerung. Kirche Lainach, 9 Uhr. Um 21 Uhr Silvesterparty am Dorfplatz. Um 24 Uhr Turmblasen und Einläuten des neuen Jahres.
Sachsenburg. Jahresausklang mit der FF. Marktplatz, 10 Uhr.
Winklern. Silvesterparty mit Blick aufs Megafeuerwerk beim Einsatzzentrum, 20 Uhr.








Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.

-Anzeigen