Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 03:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
TV-Todesfälle vor Kärntner Kulisse Wellness vom Treffenboden Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Spittal Nächster Artikel TV-Todesfälle vor Kärntner Kulisse Wellness vom Treffenboden
Zuletzt aktualisiert: 14.10.2007 um 04:54 Uhr

Brüssel blickte auf Kärntner Muster-Gemeinde

Der Bürgermeister von Kötschach-Mauthen, Walter Hartlieb, referierte in der EU-Hauptstadt über sein Bioenergie-Konzept. Mit diesem hält er den EU-Rekord.

Vergangene Woche blickte Europa bewundernd auf Kötschach-Mauthen - zumindest für rund 15 Minuten. Der Grund: Walter Hartlieb, SPÖ-Bürgermeister der Oberkärntner Marktgemeinde referierte in Brüssel über sein Öko-Konzept. Weitere "grüne" Bürgermeister am Podium waren die Stadtoberhäupter von Leicester (England) oder Prag. Organisiert wurde Hartliebs Auftritt von der Leiterin des Kärntner Verbindungsbüros in Brüssel, Martina Rattinger.

"energie-autark". Als einzige Gemeinde Europas ist Kötschach-Mauthen "energie-autark". Konkret: Die 3500-Einwohner-Kommune produziert mehr erneuerbare Energie als sie benötigt - und ist damit nahezu unabhängig von fremder Energie. Damit hält Kötschach-Mauthen den europaweiten Ökostrom-Rekord. Hartlieb: "Wir sind auf dem besten Weg. Bis 2015 wollen wir vollständig auf fossile Brennstoffe verzichten." Die dafür notwendige Unterstützung durch das

Großer Auftritt. Land zeichnet sich bereits ab: Bei Hartliebs großem Auftritt ("ein wenig aufgeregt ist man immer") in Brüssel fieberten seine wichtigsten "Fürsprecher" mit, die beiden Landesräte Josef Martinz (ÖVP) und Reinhart Rohr (SPÖ).

Öko-Wunder. Möglich wird das Öko-Wunder von Kötschach-Mauthen nicht nur durch eine Windturbine, eine Biogasanlage, drei Biomasse-Anlagen und nicht weniger als 21 Klein-Wasserkraftwerke. Genauso wichtig ist für Hartlieb der überparteiliche Konsens im Gemeinderat und die vielen Initiativen heimischer Unternehmen. Der Bürgermeister streicht Biostrom-Pionier Wilfried Klaus hervor. "Er ist unser Hauptinvestor. Ein Mann, der seit Jahren über den Tellerrand hinausblickt." Eine Weitsichtigkeit, - davon ist Hartlieb fest überzeugt, die auch den Fremdenverkehr ankurbelt. "Ich sehe eine große Chance im Ökoenergie-Tourismus." Und in der Tat: Als Reaktion auf seinen Vortrag kündigten gleich mehrere Umwelt-Experten eine Studienreise nach Kötschach-Mauthen an.

WOLFGANG RÖSSLER

Bezirkswetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Babys aus der Region

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang