Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 07:42 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Nur zehn Leute wollen zu Adeg St. Veit Entscheid aufgeschoben Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Spittal Nächster Artikel Nur zehn Leute wollen zu Adeg St. Veit Entscheid aufgeschoben
Zuletzt aktualisiert: 09.01.2007 um 20:18 Uhr

Therme St. Kathrein wird ab 2009 generalsaniert

Ein Investor für den Umbau der Therme St. Kathrein in Bad Kleinkirchheim wird im Februar präsentiert. Kosten für die Sanierung belaufen sich auf 20 Millionen Euro.

Foto © kk/Bergbahnen Bad Kleinkirchheim

Die Gemeinde und die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen haben sich doch noch auf einen neuen Pachtvertrag für die Therme St. Kathrein geeinigt, der per 1. Jänner in Kraft getreten ist. Wie berichtet, löste die Gemeinde den Pachtvertrag voriges Jahr auf, obwohl er bis 2024 abgeschlossen worden war.

Umbau der Therme. "Im Herbst 2006 wurde ein neuer Vertrag ausverhandelt. Bis Ende 2008 bleiben die Bergbahnen Pächter", sagt Bürgermeister Matthias Krenn. Im Frühling 2009 soll der seit Jahren geplante Umbau der Therme erfolgen. "Ein österreichischer Partner aus der Gesundheitsbranche ist so gut wie fix an Board. Mitte Februar erwarten wir seine Zusage", so Krenn weiter.

Investition. Bis zu 20 Millionen Euro sollen investiert werden. Medizinische Wellness im präventiven Bereich, Antiaging und Bewegung sollen unter einem Dach vereint werden. Baubeginn wäre im Frühling 2009 denkbar. Krenn rechnet, bei Aufrechterhalten eines Teilbetriebes, mit einer Bauzeit von gut einem Jahr.

Ermäßigte Eintritte. Dass die Kirchheimer Betriebe maximal eingebunden werden und sich besser verkaufen können, ist oberstes Ziel des Thermen-Umbaus. "Wir wollen wieder eine Kurkarte, mit der Gäste, die in Bad Kleinkirchheim wohnen, ermäßigten Eintritt bekommen, einführen. In der Mitteltarifvariante ist eine Regionskarte angedacht, schließlich hat die Therme überregionale Strahlkraft", betont Krenn. Synergieeffekte sollen sich auch daraus ergeben, dass der potentielle Partner gute Kontakte zu Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen hat.

Angebot. Ob die Bergbahnen, die bereits das Römerbad betreiben, nach dem Umbau auch die Therme St. Kathrein führen werden, ist noch offen. "Wir haben der Gemeinde ein Angebot gemacht. Für uns hätte es den Vorteil, weiterhin die Kombikarte für Bergbahnen und zwei Thermen anbieten zu können", sagt Rudolf Egger, Bergbahnen-Geschäftsführer. Eine Mitfinanzierung beim Umbau ist für Egger nicht ausgeschlossen.

MARTINA PIRKER

Thermen

Therme St. Kathrein. Im Frühling 2009 soll Spatenstich für die Sanierung der Therme St. Kathrein sein. "Medizinische Wellness für Spitzensportler und Manager" lautet das inhaltliche Konzept. Nach einer Evaluierung zahlreicher möglicher Investoren hat sich ein österreichisches Unternehmen aus der Gesundheitsbranche behaupten können. Im Februar soll es der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Kosten. Über 20 Millionen Euro soll der Umbau kosten.

Betreiber

Betreiber. Für die nächsten zwei Jahre sind die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen Pächter der Therme. Ob sie nach dem Umbau den Vertrag verlängern werden, ist noch offen.

Römerbad. In Bad Kleinkirchheim wird derzeit das Thermal Römerbad saniert und vergrößert. Der Spatenstich erfolgte im September 2006. Betreiber und Eigentümer des Bades ist die Bad Kleinkirchheimer Thermen GmbH, die den Bergbahnen angehört. Die Therme wird von 3000 auf 10.000 Quadratmeter ausgedehnt. Kosten: 14,5 Millionen Euro.

Foto

Foto © Pirker

Foto © Pirker

Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 10°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 10°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 80%
    Regen

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Babys aus der Region

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Eva Korak: Umkreist von reifen Männern
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang