Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 09:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Entscheid aufgeschoben SAK war dem Sieg näher, Austria weiter im Tief Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Spittal Nächster Artikel Entscheid aufgeschoben SAK war dem Sieg näher, Austria weiter im Tief
Zuletzt aktualisiert: 15.05.2012 um 20:15 UhrKommentare

A1 zog Bauantrag für Handymast in Obermillstatt zurück

Erster Etappensieg für die Bürgerinitiative: Das Bauverfahren für eine Mobilfunkanlage in Obermillstatt wurde vom Mobilfunkanbieter beendet - zumindest vorläufig.

 Obermillstätter kämpfen gegen einen geplanten Handymast in ihrer noch weitgehend strahlungsarmen Region

Foto © Pirker Obermillstätter kämpfen gegen einen geplanten Handymast in ihrer noch weitgehend strahlungsarmen Region

Einen ersten Etappensieg kann die Bürgerinitiative, die sich in Obermillstatt zur Verhinderung einer Mobilfunkanlage formiert hatte, nun verbuchen: Der Mobilfunk-anbieter A 1 zog den bestehenden Bauantrag für den Handymast in der Nähe des Biohotels Alpenrose und des Yogazentrums "Soami" schriftlich zurück. Das bestätigt auch Millstatts Bürgermeister Josef Pleikner: "Gemeinsam mit der Naturschutzbehörde wird nun nach einem neuen Standort gesucht." Erich Oberzaucher, jener Landwirt, der mit der Baufirma Porr bereits einen Pachtvertrag für die Errichtung einer Mobilfunkanlage abgeschlossen hatte, gibt sich zuversichtlich, dass er aus dem Vertrag aussteigen kann: "Der Bauleiter der Porr hat es mir bereits mündlich bestätigt, schriftlich habe ich es allerdings noch nicht."

Strahlenarme Region

Ein Zurücklehnen gibt es für die Sprecher der Bürgerinitiative - Hotelierin Brigitta Theuermann und Yogazentrum-Betreiber Werner Biller - noch lange nicht. "Wir streben eine strahlenarme Region als touristisches Vorzeigeprojekt an. Langfristig fördert die EU solche Regionen auch", betont Theuermann. Biller verfasste einen Brief an Hannes Amtesreiter, Generaldirektor der Telekom Austria, zu der auch A 1 gehört, um mit ihm persönlich in Kontakt zu kommen und das Projekt "Strahlenarmes Millstätter Plateau" vorzustellen.

A 1-Sprecherin Livia Dandrea: "Wir halten an dem Standort auf diesem Grundstück fest. Den Bauantrag haben wir aufgrund abgelaufener Fristen zurückgezogen. Das Verfahren um den Standort läuft weiter, der Ausgang ist noch offen."

MARTINA PIRKER

Bezirkswetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Babys aus der Region

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Bäume sind genau ihr Fall
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang