Wirbel um Radweg im Maltatal
Die Verhandlungen für die letzten 7,5 Kilometer des Maltatal-Radweges gestalten sich schwierig. Drei Unterschriften von Landwirten sind noch ausständig, einer von ihnen fühlt sich erpresst.
Vor sechs Jahren war Baubeginn für den Maltatal-Radweg. Die Strecke Fischertratten bis Rödern ist noch nicht fertig. Von rund 25 betroffenen Landwirten hat Josef Truskaller aus Malta die Grundabtretungsvereinbarung für den Radweg noch nicht unterschrieben. Laut Bürgermeister Klaus Rüscher fehlen zwar noch zwei weitere Unterschriften, die seien aber reine Formsache.
Truskaller knüpft seine Unterschrift an die Auflösung des öffentlichen Jesen-Nebenweges, der über seinen Grund führt, aber an sich nichts mit dem Radweg zu tun hat. Dazu gibt es einen gerichtlichen Vergleich von 1999. "Die Gemeinde ist der Umsetzung bis heute nicht nachgekommen. Bevor ich den Grund für den Radweg hergebe, möchte ich die Wegauflösung erledigt wissen." Heinrich Pacher, Grundstücksnachbar von Truskaller und SPÖ-Gemeinderat von Malta, spielt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle. Laut gerichtlichem Vergleich hat sein Großvater Franz Pacher der Auflösung des öffentlichen Weges zugestimmt, wenn im Gegenzug die Verbreiterung des Jesen-Hauptweges erfolgt. Nachdem das bis heute nur teilweise passiert ist, sieht Heinrich Pacher als Erbe von Franz Pacher keine Veranlassung Truskallers Forderung zuzustimmen. Es sei denn, Truskaller leistet die Unterschrift für den Radweg. Nun fühlt sich Truskaller erpresst und beharrt auf die ihm, vom Bezirksgericht Spittal zugestandenen Rechte.
"Kein Verhinderer"
Pacher: "Ich stimme der Auflösung des öffentlichen Gutes zu und verzichte auf die Einräumung des Durchfahrtsrechtes auf Josef Truskallers Grund, allerdings möchte ich vorher seine Unterschrift für den Radweg sehen. Es soll nicht so sein, dass die Gemeinde und ich seinen Forderungen nachkommen und er weiter den Radweg verhindert." Truskaller dementiert: "Ich bin kein Verhinderer. Ich warte allerdings seit elf Jahren darauf, dass die Gemeinde in Sachen Jesen-Nebenweg tätig wird." Laut Bürgermeister sollte das demnächst über die Bühne gehen.
Features
MALTATAL-RADWEG (R 9)
Strecke. 2004 begann der Bau des Radweges von Gmünd bis zur Mautstelle der Malta-Hochalmstraße. Er ist bis auf 7,5 Kilometer (Fischertratten bis Rödern) fertig.
Eröffnung. Für Ende Mai 2006 war die Eröffnung des Abschnittes Fischertratten bis Malta geplant. Grund für die inzwischen vierjährige Verzögerung ist, dass es lange keine Einigung mit den rund 25 Grundeigentümern gab.
Unterschriften. Laut Bürgermeister Rüscher fehlen drei Unterschriften für die Grundabtretung, zwei davon seien reine Formsache. Ein Landwirt knüpft seine Zustimmung zum Radweg an die Erledigung einer seit elf Jahren fälligen öffentlichen Wegauflösung.













