Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Steiermark-Ausgabe
  • 22. August 2014 11:53 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Fragant: Die Hürden für neue Trasse sind hoch Frau von Pkw niedergestoßen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Spittal Nächster Artikel Fragant: Die Hürden für neue Trasse sind hoch Frau von Pkw niedergestoßen
    Zuletzt aktualisiert: 25.06.2010 um 12:04 UhrKommentare

    Heute drückt er für Chile die Daumen

    Seit drei Jahren lebt der angehende Krankenpflegehelfer Rodrigo Cuevas in Oberkärnten.

    Rodrigo Cuevas schlüpfte in den heimatlichen Fußballdress

    Foto © PirkerRodrigo Cuevas schlüpfte in den heimatlichen Fußballdress

    Fußball ist in den lateinamerikanischen Ländern der Nationalsport", sagt Rodrigo Cuevas, der aus Chile stammt und seit drei Jahren in Oberkärnten lebt. Als Kind spielte er mit seinen Freunden bis tief in die Nacht auf der Straße Fußball. Chile als WM-Teilnehmerland zu sehen, erfüllt den 33-Jährigen mit besonderem Stolz. "Es wäre natürlich schön, wenn ich es erleben könnte, dass Chile Weltmeister wird."

    Die chilenische Liga verfolgt der angehende Krankenpflegehelfer im Internet. Bei der Weltmeisterschaft lässt er kaum ein Spiel aus. "Als Chile gegen Honduras und die Schweiz gespielt hat, war ich besonders nervös und habe mit meinen Landsleuten mitgefiebert. Es wird heute gegen Spanien nicht anders sein", erzählt Cuevas, der über seine Kärntner Ehefrau Margit, die er in Chile kennengelernt hat, nach Pusarnitz kam. Das vierjährige Töchterchen Yanka rundet das Familienglück ab. Seit zwei Jahren lebt die Familie in Molzbichl (Stadtgemeinde Spittal). Cuevas hat sich gut in die Dorfgemeinschaft integriert. Das Singen im Männergesangsverein (MGV) "Liederquell" Molzbichl macht ihm großen Spaß - an seinen Beinamen "Indianer im Kärntneranzug" hat er sich bereits gewöhnt. Mit dem Mountainbike entdeckt er Oberkärnten. Mit seinen gefühlvollen Liedern aus der Heimat, von der Gitarre begleitet, hat er sich in die Herzen der Oberkärntner gespielt, zuletzt bei einem Benefizkonzert für Erdbebenopfer in Chile, das der MGV und befreundete Chöre veranstaltet hatten. MARTINA PIRKER


    Mehr Spittal

    Mehr aus dem Web

      Bezirkswetter

      • Freitag, 22. August 2014
        • Min: 13°C
        • Max: 21°C
        • Nsw.: 35%
        Bewölkt
      • Samstag, 23. August 2014
        • Min: 14°C
        • Max: 21°C
        • Nsw.: 80%
        Regen
      • Sonntag, 24. August 2014
        • Min: 13°C
        • Max: 21°C
        • Nsw.: 55%
        Regenschauer

      Spendenaktion

      KLZ/Susanne Hassler

      Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

      BKS Bank

      IBAN: AT10 1700 0001 0033 7401

      BIC: BFKKAT2K

      BLZ: 17000

      Trachten in Kärnten und Osttirol

      KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

      Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.



      Babys aus der Region

      Hochzeiten/Jubiläen

      Leserfotos aus dem Bezirk

      Treten Sie mit uns in Kontakt!

       

      Kärntner des Tages

      Das Glück im Sattel
      Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
       
      Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
       

      Events der Umgebung

      Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

      Newsletter bestellen

      Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

       

      Wien-Angebot

      Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

      Wallpaper

       

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!