Chance auf neuen Job für 19 von 75 Intercold-Mitarbeitern
Ab März wird die italienische Firma Refrion in einem Teil der Intercold-Halle Wärmetauscher erzeugen.
Rund 25 der 100 gekündigten Mitarbeiter der Firma Eurocryor (Ex-Intercold) in Kühwegboden bei Hermagor haben inzwischen einen Job gefunden. Jetzt bahnt sich für 19 weitere Arbeitnehmer ein guter Start ins Jahr 2010 an. Das italienische Unternehmen Refrion Srl mit Hauptsitz in Flumignano di Talmassons (Friaul-Julisch Venetien) hat bereits mit Jänner 4000 der rund 12.000 Quadratmeter großen Intercold-Halle angemietet.
Im März soll dort eine neue Produktionsanlage Wärmetauscher für die Tiefkühlindustrie erzeugen. "Das Unternehmen investiert rund zwei Millionen Euro und will innerhalb von zwei Jahren 37 Mitarbeiter beschäftigen", sagt Sabrina Schütz-Oberländer von der Entwicklungsagentur Kärnten. Bisher beschäftigt Refrion an zwei Standorten in Italien 80 Mitarbeiter, die mit Wärmetauschern und belüfteten Geräten für Kälte- und Klimatechnik einen Umsatz von 20 Millionen Euro erzielen.
Wer von den Mitarbeitern einen neuen Job bekommt, steht noch nicht fest. "Alle haben ein Personenprofil mit Ausbildung und Familienstand abgegeben. Firmenchef Daniele Stolfo wird die Mitarbeiter selbst auswählen", sagt Betriebsratsvorsitzender Kurt Wastian. Neben dem Land Kärnten, das die Firmen-ansiedlung mit 70.000 Euro unterstützt, "plant auch die Stadt für den neuen Arbeitgeber eine Zufahrtsstraße zu bauen", sagt Vizebürgermeister Siegfried Ronacher. Die Entscheidung einer weiteren italienischen Firma, mit Interesse an der Halle in Hermagor, steht noch aus.













