Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 08:06 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Bub nach Unfall verurteilt Personenfahndung: Betrug in Einkaufsmärkten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Spittal Nächster Artikel Bub nach Unfall verurteilt Personenfahndung: Betrug in Einkaufsmärkten
Zuletzt aktualisiert: 02.06.2009 um 19:08 UhrKommentare

Oberkärntner Plätze am Laufsteg

Bis 12. Juni können Sie für Ihren Favoriten aus 15 Plätzen abstimmen, die zwei Stimmenstärksten aus der Regionalwahl steigen ins Landesfinale auf.

die ersten (elektronischen) Stimmen bei der Platzwahl erhielt der Marktplatz Sachsenburg

Foto © kk/privatdie ersten (elektronischen) Stimmen bei der Platzwahl erhielt der Marktplatz Sachsenburg

Das Wahlfieber grassiert in Spittal und Hermagor. Die große Platzwahl der Kleinen Zeitung ist am vergangenen Sonntag gestartet - und für die 15 auch von den Lesern vorgeschlagenen Plätze (Kandidaten siehe Infokasten) kommen auf elektronischem Wege bereits die Stimmen in die Redaktion. Interessant, dass dabei die Kandidaten aus Mallnitz und Sachsenburg anfangs die meisten Stimmen erhielten.

Finalisten wählen. Die erste Wahlrunde der Platzwahl läuft nun bis Freitag, den 12. Juni. Jene zwei Plätze, die die meisten Stimmen aus Postkarten, E-Mails und Online-Stimmabgabe erhalten, steigen dann ins Finale auf. Am 14. Juni beginnt die Finalrunde: Dabei werden die 16 Regionsbesten gegeneinander antreten und Sie, werte Leser, können dann den schönsten Platz von Kärnten wählen.

Platz-Kriterium. "Was macht einen schönen Platz aus?", fragten wir Egbert Laggner, Planer im Architekturbüro Meinl & Laggner in Spittal. "Plätze sind definiert durch ihre Proportionen. Diese müssen behutsam ,verplant' werden." So wird der Marktplatz Sachsenburg von einer Linde, einem Brunnen und historischen Gebäuden beherrscht. "Dort habe ich die vorbeiführende Straße in den Platz eingebunden - mit dem gleichen Bodenbelag", so Laggner. Konträr dazu musste er am Hauptplatz Seeboden agieren: keine Einbindung der Straße, dafür viel freie Fläche in der Platzmitte: "Bietet Raum für Aktivitäten." Sein Tipp: Bei der Planung achten, dass ein Platz nicht zu viel angeräumt wird.

HELMUT STÖFLIN

Bezirkswetter

  • Dienstag, 18. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 15°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Babys aus der Region

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Zum Sieg gezeichnet
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang