Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 23:07 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
TV-Todesfälle vor Kärntner Kulisse Wellness vom Treffenboden Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Spittal Nächster Artikel TV-Todesfälle vor Kärntner Kulisse Wellness vom Treffenboden
Zuletzt aktualisiert: 30.04.2009 um 18:47 UhrKommentare

Grünes Licht für Rotes Kreuz

Stadt Spittal überlässt Helfern 2700 Quadratmeter Grundfläche für die Erweiterung der Rotkreuz-Bezirksstelle. 80 Parkplätze werden verlagert.

Einstimmig sprachen sich die Spittaler Mandatare Mittwochabend dafür aus, dem Roten Kreuz 2700 Quadratmeter Grund gratis für einen Erweiterungsbau zu überlassen. "Die Rotkreuz-Bezirksstelle ist zu klein, weil die Erfordernisse bei Rettungswesen und Krankentransporten gewachsen sind", so Stadtrat Hans Jörg Gritschacher (BZÖ) in der ersten Sitzung des neuen Gemeinderates. Das Rote Kreuz wird sich in der Ortenburgerstraße erweitern, 4,2 Millionen Euro werden investiert.

Nein im Februar. Wie berichtet, gab es im Februar noch ein "Nein" von Bürgermeister Gerhard Köfer (SPÖ). Am Mittwoch erklärte er seinen Meinungsschwenk: "Ursprünglich bestand die Forderung, dass wir 30 Prozent Baukostenzuschuss leisten sollen. In vier Verhandlungsrunden mit Präsident Peter Ambrozy schafften wir einen Konsens mit dem Grundstück und der Zusage, dass Parkplätze öffentlich bleiben."

Autostellplätze verschwinden. Durch die Rotkreuz-Erweiterung werden am Parkplatz beim Kreisverkehr Koschatstraße etwa 80 Autostellplätze verschwinden. Dafür sind ums alte Hallenbad viele bestehende Parkplätze frei geworden.

Überwachung. Vizebürgermeister Herbert Haupt (BZÖ) regte an, ähnlich wie in anderen Bezirksstädten, auch in Spittal einen Streetworker zu installieren: "Einerseits muss den steigenden Problemen mit der Jugend entgegengewirkt werden, andererseits steuert das Land 50 Prozent der Kosten bei." Erfreut war Haupt darüber, dass "derzeit Vorbereitungsarbeiten gemacht werden für mögliche Video-Überwachungen von kritischen Punkten in der Stadt".

HELMUT STÖFLIN

Kommentar

Helmut StöflinNachwehen? von Helmut Stöflin

Bezirkswetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Babys aus der Region

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang