Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 09:26 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Abgängiger 81-Jähriger wieder aufgetaucht 170 Tonnen dampften durch Kärnten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Spittal Nächster Artikel Abgängiger 81-Jähriger wieder aufgetaucht 170 Tonnen dampften durch Kärnten
Zuletzt aktualisiert: 28.03.2008 um 17:20 Uhr

Bund finanziert Kärntner Wasserprojekte mit 5 Millionen Euro

Fünf Millionen Euro für Kärntner Abwasserentsorgungs- und Wasserversorgungsprojekte finanziert der Bund.

Das Bundesland Kärnten erhält für 32 Projekte der Abwasserentsorgung und Wasserversorgung fünf Millionen Euro Fördergelder des Bundes. Das gab der Kärntner Wasserwirtschaftsreferent Reinhart Rohr am Freitag bekannt.

"Belebendes" Wasser. In Kärnten wird laut Rohr im Bereich Siedlungswasserwirtschaft dadurch ein Investitions- und Bauvolumen von 20 Millionen Euro ausgelöst, was zur Belebung der heimischen Bauwirtschaft und damit massiv zur Sicherung von Arbeitsplätzen beitrage. Nach der Zusicherung des Bundes gibt es nun den Startschuss für den Bau von 28 großen kommunalen Kanalbau- und Wasserversorgungsprojekten sowie für vier private Kleinabwasserbeseitigungs- und Einzelwasserversorgungsanlagen.

Bauvorhaben. Die wichtigsten Bauvorhaben für die Bereiche Abwasserentsorgung bzw. Wasserversorgung betreffen die Gemeinden Fresach, Arriach, Dellach, Irschen, Radenthein und Treffen sowie den Wasserverband Millstättersee.

90 Prozent öffentlich entsorgt. Der Entsorgungsgrad über öffentliche Abwasserentsorgungsanlagen in Kärnten beträgt knapp 90 Prozent. Alleine im Vorjahr wurden mit einem Investitionsvolumen von 56 Millionen Euro 21 biologische Kläranlagen, 91 Pumpwerke und 241 Kilometer Kanalleitungen neu errichtet sowie 3.370 Liegenschaften neu an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen.


Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 75%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 75%
    Regen

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Babys aus der Region

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Reinhold Schmölzer: Schlagfertiger Arrangeur
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang