Gesucht: Investor für ein Golfhotel
Grundstück am Längsee zu verkaufen. Wunsch der Besitzergemeinschaft: Neben dem Golfplatz soll ein gehobenes Hotelprojekt entstehen.

Foto © FanzottDas Grundstück unter dem ehemaligen Hotel Seekogel am Längsee soll verkauft werden. Makler will Hotelbetreiber anlocken
In etwa einem halben Jahr darf am Golfplatz St. Veit-Längsee abgeschlagen werden. Der Baufortschritt liegt voll im Zeitplan. Nun soll dem Golfplatz – der von der Stadt St. Veit errichtet und betrieben wird – ein Hotelprojekt folgen. Initiator dafür ist diesmal nicht die öffentliche Hand, sondern eine Besitzergemeinschaft und ein Immobilienmarkler.
Neben Golfareal.
Direkt an der Süd-West-Seite des Längsees, gleich neben dem Golfareal, steht ein Grundstück für ein solches Projekt zur Verfügung. "Die Besitzergemeinschaft hat uns damit beauftragt, das rund zwei Hektar große Grundstück zu verkaufen", sagt Gerald Horn vom Immobilientreuhandbüro Dr. Neuwirther. Unterstützung gibt es auch von der Gemeinde. "Die Fläche soll einer gewerblichen Nutzung zugeführt werden und die Gemeinde ist sehr kooperativ", sagt Horn. Bürgermeister Konrad Seunig steht dem Projekt grundsätzlich positiv gegenüber: "Die volle Zustimmung hängt vom Projekt ab und das gibt es noch nicht. Eine touristische Nutzung des Areals wäre sinnvoll."
Internationale Firmen.
Nicht nur in Kärnten und Österreich wird für das Grundstück nun geworben, Horn will internationale Firmen ansprechen. "Wir suchen einen Investor und einen Betreiber für ein Hotel mit Wellnessbereich", sagt Horn.
Ganzjahrestourismus.
Genaue Vorstellungen, wie das Areal genutzt werden könnte, hat Horn auch schon: "Wichtig wäre ein Betrieb für Ganzjahrestouristen mit Wellnessoase. Wir stellen es uns ähnlich wie das Schlosshotel in Velden vor, nur eben im Kleinformat. Wichtig ist auch, dass dadurch Ganzjahresarbeitsplätze in der Region geschaffen werden."
Ruhige Lage.
Interessant sei die Fläche nicht nur wegen der unmittelbaren Nähe zu Golfplatz und Reiteldorado. Horn: "Der Längsee ist 15 Meter entfernt und das Objekt befindet sich in absolut ruhiger Lage unmittelbar neben der Bundesstraße." Der Verkaufspreis steht noch nicht fest. "Das ist Verhandlungssache und kommt auf das Projekt an", sagt Horn. Ein Längseegrundstück kostet im Schnitt 70 Euro pro Quadratmeter.
Features
Golfplatz
Seit 2003 gibt es die Pläne für den Golfplatz. 2006 wurde mit dem Bau begonnen. Im Frühjahr 2008 soll der 18-Loch-Platz mit Driving Range und Clubhaus eröffnet werden. 3,5 Millionen Euro werden in das Golfareal St. Veit-Längsee investiert. Managerin ist Andrea Nin-Zechner.
Hotelprojekt
Rund zwei Hektar Land, süd-westlich des Längsees, stehen zum Verkauf.
Das Immobilientreuhandbüro Dr. Neuwirther wurde von der Besitzergemeinschaft mit der Vermarktung beauftragt. Gesucht werden Investor und Betreiber für ein Hotel im Ganzjahresbetrieb.
Informationen unter Telefon (0 66 4) 411 01 14














