Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 04:45 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Verwirrung um Pläne für S 37 Schatzsucher erobern Mittelkärnten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sankt Veit Nächster Artikel Verwirrung um Pläne für S 37 Schatzsucher erobern Mittelkärnten
Zuletzt aktualisiert: 09.05.2007 um 14:41 Uhr

Brand: Großeinsatz bei Sägewerk in Kraig

80 Feuerwehrleute kämpften bei Brand in Kraig gegen die Flammen: Hausfassade einer Sägewerkshalle brannte, Autokräne in Gefahr.

Foto © Feuerwehr St. Veit

Flammen und Rauch weckten die Kraiger in der Nacht auf Mittwoch aus dem Schlaf. Beim Sägewerk Wrodnigg im Ortsgebiet war Feuer ausgebrochen. Die mit Holz verkleidete Außenfassade an der Nordseite der Halle stand bereits in Flammen, als kurz nach 22.30 Uhr die Kameraden der Feuerwehr eintrafen.Vier Freiwillige Feuerwehren waren mit zwölf Fahrzeugen und 80 Mann zum Sägewerk, das derzeit abgetragen wird, angerückt.

Mögliche Explosionsgefahr. "Der Einsatzleiter konnte in Erfahrung bringen, dass sich eine Acetylengas- sowie eine Sauerstoffflasche im Brandbereich befinden sollten", so Jürgen Sampl, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit in seinem Einsatzbericht. Erst später wurde geklärt, dass sich diese nicht im Gefahrenbereich befanden. Mittewls Drehleiter und Stahlrohr wurde der Brand zusätzlich von oben bekämpft. "Um an den Brandherd gelangen zu können, musste die Fassade teilweise mit einer Motorsäge geöffnet werden. Diese Arbeiten mussten unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden", so Sampl. Ein weiterer Atemschutztrupp öffnete währenddessen im Inneren des Gebäudes eine Zwischenwand, um dahinter verborgene Glutnester ablöschen zu können.

Schwierige Wasserversorgung. Auch das Sicherstellen der Wasserversorgung gestaltete sich kompliziert: Hierfür musste eine doppelte Zubringleitung aus einem etwa 200 Meter weit entfernten Bach aufgebaut werden. Ein Übergreifen der Flammen auf die gesamte Halle sowie auf zwei dort aufgestellte Autokräne konnte verhindert werden.

Brandursache und Schadenshöhe sind noch nicht bekannt. Nach einer Stunde war der Brand gelöscht, Nachlöscharbeiten führte die FF Kraig durch.

KARIN HAUTZENBERGER

Im Einsatz

FF St. Veit, Kraig, Treffelsdorf, Obermühlbach-Schaumboden und die Polizei

Foto

Foto © Feuerwehr St. Veit

Bild vergrößernFoto © Feuerwehr St. Veit

Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Dalai Lama in Kärnten

Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun

Vier Tage lang weilte der Dalai Lama in Kärnten. Dabei besuchte er auch Carina Harrer in Hüttenberg. Hier finden Sie alle Videos und Fotos seiner Stationen in Kärnten.

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang