Feldkirchen zeigte viel Moral
Der Aufsteiger holte zum Auftakt der neuen Saison der Regionalliga Mitte ein 2:2 gegen den SAK. Austria Klagenfurt vergab in Allerheiligen den Sieg - 2:2.

Foto © GEPA/Symbolbild
Achtungserfolg für Aufsteiger Feldkirchen. Die jungen Tiebelstädter trotzten im Derby dem SAK ein 2:2-Remis ab, nachdem die Gastgeber zur Pause noch 0:2 im Rückstand gelegen waren. Die Klagenfurter wirkten im ersten Spielabschnitt routinierter und nützten ihre Möglichkeiten, während die Hausherren bei ihrer Premiere zwei gute Chancen ungenützt ließen. Überraschend verliefen die zweiten 45 Minuten, denn nicht der Vorjahresdritte, sondern die Feldkirchner übernahmen das Kommando. Der SAK hatte einfach nichts zuzusetzen und nach dem 1:2 war die Micheu-Elf spielbestimmend. Hinteregger sorgte für den letztlich verdienten Ausgleich. "Wir hatten anfangs zu viel Respekt, haben aber nach der Pause gezeigt, was möglich ist," freute sich Coach Robert Micheu über den Punkt. Kontrahent Alois Jagodic ärgerte sich über den vergebenen Sieg: "Wir wollten nur noch verwalten und wurden bestraft."
Mit einem 2:2 musste Titelfavorit Austria Klagenfurt aus Allerheiligen die Heimreise antreten. Auf dem kleinen Platz der Südsteirer erwischten die Kärntner einen Traumstart und lagen nach acht Minuten durch Treffer von Dollinger und Triplat 2:0 in Führung. Das schnelle Anschlusstor der Gastgeber lähmte den Spielfluss der Waidmannsdorfer, zudem legte sich Allerheiligen kämpferisch ins Zeug und kaufte den "Veilchen" etwas die Schneid ab. Neun Minuten vor dem Ende musste Austria den Ausgleichstreffer hinnehmen, konnte im Spiel keine entscheidenden Impulse mehr setzen. "Nach dem Gegentreffer ist leider der Faden gerissen, sodass wir mit dem Unentschieden zufrieden sein müssen", sagte Sportdirektor Heimo Vorderegger. In einem Geisterspiel - nach den Vorfällen in Hartberg musste der GAK vor leeren Rängen spielen - gab es gegen Gratkorn nur ein 1:1.
















