Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 03:25 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Motorradfahrer prallte gegen Autotür "Zweiter Frühling" für Blumenhotel Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sankt Veit Nächster Artikel Motorradfahrer prallte gegen Autotür "Zweiter Frühling" für Blumenhotel
Zuletzt aktualisiert: 10.07.2012 um 08:31 UhrKommentare

"Schoko-Verbot" im Hauptschulpark

Althofen lehnt Angebot eines Friesacher Schoko-Produzenten, Konditorei im Hauptschulpark zu eröffnen, ab. Stattdessen ist eine Busspur geplant.

Derzeit befindet sich im Hauptschulpark noch der Container der Apotheke. 2013 ist dort eine neue Busspur geplant

Foto © GebeneterDerzeit befindet sich im Hauptschulpark noch der Container der Apotheke. 2013 ist dort eine neue Busspur geplant

Neue Pläne gibt es für den Hauptschulpark in der Stadt Althofen. Aufgrund einer geplanten Neugestaltung des Busbahnhofes wird dort bald weniger Platz sein. Deshalb wurde von der Stadt nun ein Angebot des Friesacher Unternehmens Craigher abgelehnt, welches im Park eine Konditorei errichten wollte. Stattdessen soll ein Teil des Parks zur Busspur werden, die übrige Grünfläche wird hergerichtet.

"Der Park ist als Standort für eine Konditorei nicht geeignet", so Bürgermeister Manfred Mitterdorfer (Liste für alle). Laut bereits vorliegenden Plänen soll etwa ein Drittel des Parks einer Busspur weichen, um laut Mitterdorfer die Friesacher Straße zu entlasten und die Verkehrssicherheit für die Kinder der angrenzenden Hauptschule und des Kindergartens zu erhöhen.

Fraktionen dagegen

Durch die Nähe zu diesen Einrichtungen und drei weiteren Konditoreien haben sich die anderen Fraktionen bereits von Anfang an gegen das Projekt einer Park-Konditorei gestellt. Hinzu kommt, dass der Besitzer des Cafés und Bierhauses "Zum Kiebitz" am Hauptplatz zusätzlich im Oktober eine Konditorei eröffnen wird. "Die Firma Craigher kann sich aber gerne auf einem anderen Platz in Althofen niederlassen", so Vizebürgermeister Ewald Obmann (SPÖ). Firmenchef Dieter Craigher habe aber schon andere Pläne.

Im Park befindet sich derzeit noch der Container der Apotheke, der bis zur Fertigstellung des neuen Gesundheitszentrums Ende des Jahres stehen bleibt. 2013 sollen im Park die Wege saniert und überflüssige Bäume entfernt werden. Mitterdorfer: "Der Park soll attraktiver werden."

LISA HOLZFEIND

Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Dalai Lama in Kärnten

Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun

Vier Tage lang weilte der Dalai Lama in Kärnten. Dabei besuchte er auch Carina Harrer in Hüttenberg. Hier finden Sie alle Videos und Fotos seiner Stationen in Kärnten.

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Eva Korak: Umkreist von reifen Männern
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang