Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 05:59 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Während Haftausgang Lebensgefährtin verprügelt Bezirk leistet Pionierarbeit Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sankt Veit Nächster Artikel Während Haftausgang Lebensgefährtin verprügelt Bezirk leistet Pionierarbeit
Zuletzt aktualisiert: 30.11.2011 um 20:22 UhrKommentare

Aufklärung gegen Mobbing-Gewalt von Schülern

Schulrat-Vize ortet Handlungsbedarf in Schulen.

Foto © Fotolia

"Wir können es uns nicht leisten, Lehrerinnen und Lehrer durch Mobbing zu verlieren", warnt Rudi Altersberger, Vizepräsident des Kärntner Landesschulrats. Gestützt auf Berichte in der Kleinen Zeitung und im ORF sowie eigene Erfahrungen, weist er auf zahlreiche Übergriffe von Schülern gegen Lehrpersonen hin, die angesichts neuer Medien in Schule und Unterricht eine neue Dimension erreicht hätten. Laut Altersberger "machen sich immer mehr Schüler/innen das Provozieren und Filmen von Lehreraktionen zum Spaß und senden es an Gott und die Welt". So versuche man etwa, Pädagogen wütend zu machen und zum Schreien zu bringen.

In diesem Zusammenhang erwähnt Altersberger das Beispiel einer Lehrerin aus St. Veit, die durch einen gefilmten Sturz von einem manipulierten Lehrersessel zum Mobbingopfer gemacht wurde. Aufgrund schmerzhafter Verletzungen befindet sich die 59-Jährige seit dem Vorfall im Mai im Krankenstand und wird mit nächstem Jahr ihre Pension antreten.

Mobbing führe zu Vertrauensverlust und traumatischen Erinnerungen und müsse mit verstärkter Medien- und Ethikerziehung bekämpft werden.


Bezirkswetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Dalai Lama in Kärnten

Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun

Vier Tage lang weilte der Dalai Lama in Kärnten. Dabei besuchte er auch Carina Harrer in Hüttenberg. Hier finden Sie alle Videos und Fotos seiner Stationen in Kärnten.

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang