Seit 20 Jahren ist Italien in aller Munde
Die St. Veiter Sektion der Dante Alighieri Gesellschaft feiert rundes Jubiläum. Heuer unterrichten erstmals ausschließlich Lehrer mit Muttersprache Italienisch. Am 29. September findet die Einschreibung für alle Kurse statt.
Beim Stammtisch beim Schubernig hat mir Diplom-Kaufmann Wahrheit, den ich von den Lions kannte, erzählt, dass St. Veit einmal ein großes Comitato der Dante Alighieri Gesellschaft war, unter dem Arzt Dr. Kimeswenger vor dem Krieg und während des Krieges", sagt Herbert Glantschnig. Der Mediziner, heute Obermedizinalrat und Primarius in Ruhe, hat sich eine Woche lang den Vorschlag seines Freundes, wieder so eine Gruppe zu gründen, überlegt: "Dann sagte ich ihm, das ist eine tolle Idee."
Das war vor etwas mehr als 20 Jahren. Die beiden machten sich also daran, mehr Menschen für ihre Idee zu begeistern. Mit Erfolg: Am 11. Oktober 1991 konnte die Gründungsversammlung abgehalten werden. St. Veit ist von Beginn an bis heute eine Sektion der Dante Alighieri Gesellschaft Klagenfurt unter Präsidentin Diplom-Dolmetscherin Trude Graue. Bereits 1993 hatte Dante Alighieri St. Veit 108 Mitglieder, mittlerweile sind es 140. "Wir sind damit der größte Kulturverein der Stadt St. Veit", sagt Herbert Reiner, der 2006 das Amt des Präsidenten in St. Veit von Glantschnig übernommen hat und mittlerweile auch Vizepräsident des Comitato Klagenfurt ist. "Wir haben uns immer, wenn wir uns auf dem Hauptplatz getroffen haben, auf Italienisch gegrüßt. Irgendwann dachte ich mir, das wird einmal mein Nachfolger", sagt Glantschnig über den St. Veiter Unternehmer Reiner. Schließlich wurde Glantschnigs Vorschlag von der Klagenfurter Gesellschaft angenommen.
Sprache und Kultur
Ziel von Dante Alighieri - einem internationalen Netzwerk aus gemeinnützigen Kulturvereinen - ist es, italienische Sprache und Kultur zu pflegen und zu verbreiten. Daher werden einerseits Sprachkurse abgehalten, andererseits gibt es für die Mitglieder auch regelmäßig Vorträge und Kulturreisen nach Italien. Die Termine werden in der Vereinszeitung, die einmal monatlich erscheint, veröffentlicht.
Das Kurssemester beginnt jetzt im Herbst, die Einschreibung findet am 29. September statt (genaue Termine siehe Kasten rechts). "Wir haben 60 fixe Kursteilnehmer, es gibt aber in allen Kursen Plätze", sagt Reiner, der heuer mit einem besonderen Angebot aufwartet: "Heuer haben erstmals alle Lehrenden Italienisch als Muttersprache."
Features
FAKTEN
Anfänger. A1a: Ohne Vorkenntnisse, Montag 17.15 bis 18.45 Uhr. A1b: Dienstag 17.30 bis 19 Uhr. A1c: Montag 18.45 bis 20.15 Uhr. A2b/c: Dienstag 19 bis 20.30 Uhr.
Fortgeschrittene. Mittelstufe B1b: Donnerstag 18 bis 19.30 Uhr. Konversation: Donnerstag 19.30 bis 20.30 Uhr.
Informationen. Bei Herbert Reiner unter 0664-338 36 33.
Einschreibung. 29. September, 18 Uhr, Seminarraum im Bürgerspital St. Veit (1. Stock).
Sprachkurse. 200 Euro inklusive Mitgliedsbeitrag für ein ganzes Schuljahr, einmal wöchentlich Unterricht außer in Schulferien.











