Arbeiter verletzte sich bei Canyoning-Unfalll
Während einer Canyoningtour im Hinteren Maltatal sprang ein 46-Jähriger von einer Plattform rund vier Meter ins Wasser. Dabei prallte er mit dem Rücken gegen einen Stein. Er wurde ins Krankenhaus Spittal geflogen, wo mehrere Rippenbrüche festgestellt wurden.

Foto © KLZ/Weichselbraun/Symbolbild
Am Samstag unternahm ein 46-jähriger Arbeiter aus der Gemeinde Hüttenberg mit acht Arbeitskollegen in den Gössfällen im Hinteren Maltatal eine Canyoningtour, die mit einem geprüften Schluchtenführer durchgeführt wurde. Gegen 10.30 Uhr sprangen alle Beteiligten am Beginn der Tour und zur Gewöhnung an das Wasser im Bereich des unteren Gössfalles von der dortigen Aussichtsplattform rund vier Meter in den "Unteren Gösstumpf". Dabei prallte der Arbeiter im Wasser mit dem Rücken gegen einen Stein. Er stieg selbständig aus dem Wasser. Wegen stärker werdender Schmerzen und Atemnot wurde von einem Arbeitskollegen die Rettung verständigt.
Der Arbeiter wurde von den Rotkreuzhelfern der Rettung Gmünd erstversorgt und anschließend vom Rettungshubschrauber "RK 1" in das Krankenhaus Spittal geflogen. Dort wurde festgestellt, dass sich der Arbeiter bei diesem Sprung mehrere Rippen gebrochen hatte.












