Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2012 19:41 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332827 Mitglieder | 383 online
Mann verstarb bei Brand Kundin kritisiert Kontrollen durch Ladendetektivin Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sankt Veit Nächster Artikel Mann verstarb bei Brand Kundin kritisiert Kontrollen durch Ladendetektivin
Zuletzt aktualisiert: 03.08.2011 um 09:50 UhrKommentare

Dritter Anschluss an Autobahn ist jetzt fix

Verkehrsministerium gab grünes Licht für Autobahnanschluss in Kaltenbrunn. Damit soll Völkermarkts Stadtgebiet Lkw-frei werden. Vorprojekt genehmigt.

Beim Hofer-Kreisverkehr wird man zum Anschluss Völkermarkt Mitte gelangen, die Umfahrungsstraße soll schwerverkehrsfrei werden

Foto © BudaiBeim Hofer-Kreisverkehr wird man zum Anschluss Völkermarkt Mitte gelangen, die Umfahrungsstraße soll schwerverkehrsfrei werden

Zusammen mit der Stadtumfahrung Völkermarkt samt Lilienbergtunnel und Wild-Brücke steht jetzt die Realisierung der dritten Maßnahme der Verkehrslösung für die Bezirksstadt bevor: Vergangene Woche gab es grünes Licht aus dem Verkehrsministerium in Wien für die Errichtung des Autobahnanschlusses Völkermarkt Mitte nördlich von Völkermarkt bei Kaltenbrunn.

Damit erhält die zweitkleinste Bezirksstadt Kärntens nach Völkermarkt West und Ost einen dritten Vollanschluss an die Südautobahn. Bereits seit 2007 ist mit der Asfinag die Errichtung dieser Anschlussstelle vereinbart, wobei sich die Autobahngesellschaft mit dem Land Kärnten die Kosten - rund 5 Millionen Euro - je zur Hälfte teilt. Damit werde die Verkehrslösung für Völkermarkt "vollständig umgesetzt", freut sich Landeshauptmann und Verkehrsreferent Gerhard Dörfler.

Schwerverkehr raus

Nach der Stadtumfahrung erfolge damit "die zweite große Entlastung von Völkermarkt", so Dörfler, "und die Stadt wird nachhaltig vom Schwerverkehr erlöst". Auch das Görtschitztal werde davon profitieren. Auf dieser Verbindungsstrecke zwischen Völkermarkt über Brückl nach St. Veit laufen sehr viele Schwertransporte - etwa des Lavanttaler Schotterunternehmens Kostmann. Diese werden dann nicht mehr über Nebenstraßen, sondern in Völkermarkt Mitte zum und vom Görtschitztal abfahren; womit sich zwar das Verkehrsaufkommen durch das Trixner Tal nicht verändern, aber der Lkw-Verkehr an der Stadt vorbei gelenkt wird.

"In der Folge wird es auch ein Lkw-Fahrverbot über die Völkermarkter Ruhstatt sowie im gesamten Stadtbereich geben und somit die Stadt vollkommen schwerverkehrsfrei werden", sagt Dörfler. Dann habe Völkermarkt endlich die Voraussetzungen für eine Stadtentwicklung ohne Schwerverkehr.

HUBERT BUDAI

Kommentar

HUBERT BUDAISog zur Mitte von HUBERT BUDAI

Bezirkswetter

  • Freitag, 25. Mai 2012
    • Min: 9°C
    • Max: 24°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Samstag, 26. Mai 2012
    • Min: 9°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 0%
    Wolkig

Babys aus der Region

Hochzeiten/Jubiläen



Dalai Lama in Kärnten

Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun

Vier Tage lang weilte der Dalai Lama in Kärnten. Dabei besuchte er auch Carina Harrer in Hüttenberg. Hier finden Sie alle Videos und Fotos seiner Stationen in Kärnten.

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Regionalsportler-Gala 2012

Kleine Zeitung/Markus Traussnig

Große Bühne für unsere Sportstars von morgen: Die Sieger der "Kleine Zeitung"-Regionalsportlerwahl 2011 wurden am 15. April geehrt.

 

Kärntner des Tages

Stefan Kühr: Gastgeber der Gesangselite
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Vereins-Weblogs

Gipfelkreuz am Winterthalernock

Aktuellstes Foto

Naturfreun...
am 09.10., 12:36 Uhr

Aktuellster Beitrag

JudoG... am 23.12., 13:55 Uhr
FROHE WEIHNACHTEN !!!

Wünsche allen Mitgliedern und deren Verwandten, sowie allen unseren Freunden und Gönner ein gesegnet...

Ihr Verein ist noch nicht hier gemeldet? Dann holen Sie das schnell nach!

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang