Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 14:06 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Bei Stallarbeiten abgestürzt Feier bei Gipfelkreuz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sankt Veit Nächster Artikel Bei Stallarbeiten abgestürzt Feier bei Gipfelkreuz
Zuletzt aktualisiert: 14.01.2011 um 20:16 UhrKommentare

Exekutor ist immer öfter im Einsatz

Das Bezirksgericht St. Veit zieht Bilanz: Im vergangenen Jahr gab es einen Zuwachs an Privatkonkursen um 16,4 Prozent. Exekutionen stiegen um acht Prozent an.

Private tappen immer öfter in die Schuldenfalle. Das bekam im Vorjahr auch das Bezirksgericht St. Veit zu spüren. 16,4 Prozent macht die Steigerung der Privatkonkurse aus, die zu Gericht gekommen sind.

Ein Zuwachs ist auch bei den Exekutionen zu verzeichnen, und zwar um acht Prozent. Auch hierbei sind primär Private betroffen. "Es kommt nicht selten vor, dass es im Zuge von Firmenkonkursen auch zu Privatkonkursen kommt", sagt Herbert Müller, Gerichtsvorsteher in St. Veit. Denn Gesellschafter haften oft auch mit ihrem Privatvermögen.

Arbeitsaufwand steigt

92 Zivilurteile (2009: 87 Urteile) und 151 Strafurteile (2009: 165 Urteile) wurden im Vorjahr gefällt. Im Zivilbereich waren es unter anderem Besitzstörungen, Verkehrsunfälle und Gewährleistungsfragen, die das Bezirksgericht beschäftigten, im Strafbereich kleinere Vermögens- und Körperverletzungsdelikte. Geändert habe sich der Arbeitsaufwand, so Müller: "Die Verfahren werden komplizierter. Der einzelne Akt erfordert mehr Arbeitsaufwand."

Auf eines ist Müller stolz: Im Vorjahr wurde sein Bezirksgericht vom Landesgericht einer Revision unterzogen. Alle fünf Jahre geschieht das. "Uns wurde das beste Zeugnis ausgestellt", sagt Müller. In puncto Verfahrenstempo hat St. Veit am besten von allen Bezirksgerichten in Kärnten abgeschnitten. "Das geht aber nur mit guten Mitarbeitern", sagt Müller, der 2009 seine Arbeit als Gerichtsvorsteher in St. Veit aufgenommen hat.

PETRA LERCHBAUMER

Bezirkswetter

  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 35°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 32°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Samstag, 22. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 29°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Ein Mann sieht rot
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang