Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 07:02 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Motorradfahrer prallte gegen Autotür "Zweiter Frühling" für Blumenhotel Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sankt Veit Nächster Artikel Motorradfahrer prallte gegen Autotür "Zweiter Frühling" für Blumenhotel
Zuletzt aktualisiert: 06.06.2009 um 22:49 UhrKommentare

Alle Ausflugsziele auf einen Blick

Mehr Werbung, mehr Bekanntheit. Die Region Mittelkärnten geht in die Tourismusoffensive. Ein Ausflugsführer ist das jüngste Projekt.

Zugpferd Hochosterwitz

Foto © KöstingerZugpferd Hochosterwitz

Die Burg Hochosterwitz, die Stadt St. Veit, das Heinrich Harrer-Museum und das Brauchtumsmuseum Metnitz, aber auch die Mittelalterstadt Friesach - dies sind nur einige Beispiele für die Ausflugsregion Mittelkärnten. Um diese und die Region noch besser zu bewerben und bekannter zu machen, werden derzeit einige wichtige Schritte gesetzt. So wird es im Juli einen "Mittelkärntner Ausflugsführer" geben - die Burg Hochosterwitz dient als "Cover-Model".

Viele Highlights. "Wir sind die Ausflugsregion schlechthin. Mit vielen Highlights, kulinarisch wie auch touristisch. Im Ausflugsführer sind Museen, Gaststätten, Plätze enthalten, die für den Touristen interessant sind", sagt Ilmar Tessmann, Obmann des Tourismus-Verbandes "Kärnten:Mitte". Thematische Zeitreisen mit kulinarischen Höhepunkten sowie verschiedene Aktivitäten und eine genaue geographische Übersichtskarte bestimmen den Inhalt dieses Ausflugsführers, erhältlich wird dieser im Juli sein.

Gutscheine für Gäste. Auch ein Gutscheinheft mit Leistungen im Wert von 50 Euro ist beigelegt. "Für den Gast sollen die Gutscheine einen Mehrwert darstellen", sagt Tessmann. Auch die einzelnen Destinationen in der Region setzen vermehrt auf Werbung. In der Stadt St. Veit wird ein Programm für Kongress- und Seminartourismus erarbeitet. "Unter dem Motto ,Rent a City' kann man spätestens ab Herbst die gesamte Stadt mieten. Außerdem vermarkten wir die Blumenhalle für Veranstaltungen. Und am 10. Juli findet wieder die Einkaufsnacht statt", sagt Michael Kuncic vom Stadtmarketing St. Veit.

Projekte. Direkte Mailkontakte mit Mittelalter-Vereinen weltweit, begleitende Feste auf dem Areal und eine mehrsprachige Homepage, die sich noch im Aufbau befindet, soll das Projekt "Burgbau" in Friesach den Menschen näher bringen. "Ende des Jahres soll auch ein Burgbote erscheinen, der die bis dahin getätigte Arbeit dokumentiert", sagt Helmut Khom, Geschäftsführer der Burg-Vermarktungs-Gesellschaft.

HARALD HIRSCHL

Ausflugsführer

Druck. Am 15. Juni.
Auflage. 30.000 Stück, 128 Seiten, Verlag: Freytag&Berndt.
Inhalt. Sämtliche Ausflugsziele der Region Mittelkärnten sowie zahlreiche mystische Plätze ("Heiliges Loch" in Eberstein, Augenbrünnl in Kirchberg) sind darin enthalten.
Gliederung. Im ersten Teil gibt es zirka zwölf Zeitreisen durch die Region (Architektur, Pilgern, Genusstour, Natur), im zweiten Teil werden die Aktivitäten vorgestellt (Wandern, Reiten, Baden), im dritten Teil erfolgt die Aufzählung aller Ausflugsziele, Veranstaltungen, Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen nach geographischer Ordnung.
Gutschein. Im Wert von 50 Euro dem Ausflugsführer beigelegt.
Erhältlich. Ab Juli im Buchhandel, bei Mitgliedern und Partnerbetrieben in der Region.

Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Dalai Lama in Kärnten

Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun

Vier Tage lang weilte der Dalai Lama in Kärnten. Dabei besuchte er auch Carina Harrer in Hüttenberg. Hier finden Sie alle Videos und Fotos seiner Stationen in Kärnten.

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Eva Korak: Umkreist von reifen Männern
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang