Umbruch bei ÖVP St. Veit
Stadtrat Lassnig scheidet aus der Politik aus, Rudi Egger folgt ihm nach.
Ich ziehe mich aus der Stadtpolitik zurück", mit diesen Worten beendet der St. Veiter ÖVP-Stadtrat Werner Lassnig seine politische Karriere. Grund ist eine verlorene Kampfabstimmung in der ÖVP-Stadtparteisitzung. Zum zukünftigen Chef der St. Veiter ÖVP wurde Rudi Egger gewählt. Der dreifache Familienvater, den Lassnig vor der Wahl frisch ins Team geholt hatte, wird nun der neue Stadtrat werden.
"Ein bisserl müde." Rudi Egger kündigt Ecken und Kanten in seiner Politik an. Hatte SPÖ-Bürgermeister Gerhard Mock bisher Widerstand nicht gekannt, ist dieser jetzt nicht nur mit BZÖ-Stadtrat Herwig Kampl, sondern auch mit Rudi Egger konfrontiert. "Mock ist schon ein bisserl müde", sagt dieser und will sich für die Innenstadt, für die Errichtung eines Jugendzentrums und mehr einsetzen.
Enttäuschung. Der Familienvater ist gebürtiger Osttiroler, lebt aber seit 1981 in St. Veit und ist als Angestellter im UKH Klagenfurt tätig. Neben ihm werden Walter Brunner und Barbara Pöcher neu für die ÖVP in den Gemeinderat einziehen. Der scheidende Stadtrat Werner Lassnig ist enttäuscht, dass es für ihn so enden musste: "Wir haben bei der Wahl die meisten Stimmen seit 1985 gehabt." 1150 Stimmen oder 15,11 Prozent konnte Lassnig erzielen: "Ich habe die Partei von drei auf fünf Mandate gebracht. Allen, die mich unterstützt haben, möchte ich danken. Jetzt werde ich mich eben mehr meiner Familie, Freunden und Hobbys widmen."













