Auf eisigem Terrain lässt er seinen Gokarts freien Lauf
Walter Copi macht es möglich: Er organisiert das Eis-Gokart-Rennen am Wutte-Teich bei Silberegg.

Foto © HirschlCopi beim Probefahren auf der Strecke am Wutte-Teich
Mit einem Kart und hoher Geschwindigkeit auf eisigem Untergrund die Kurven entlang fahren, den Konkurrenten dabei immer im Blickfeld und dazu riskante Überholmanöver. Dies alles können alle Kart-Interessierten morgen am Wutte-Teich, nähe Gasthaus Tauser bei Silberegg, Gemeinde Kappel/Krappfeld, erleben. Organisiert wird dieses winterliche Spektakel von Walter Copi zusammen mit Felix Sereinig. Begonnen hat alles vor einigen Jahren.
Reiz. "Damals haben wir in der Nähe von St. Urban das erste Rennen veranstaltet. Von da an ließ mich das Kart-Fieber nicht mehr los. Wir haben jetzt insgesamt 17 karts, die wir auch vermieten", sagt Copi. Die Karts sind für die Rennen in der kalten Jahreszeit mit eigenen Spikereifen ausgestattet und erreichen 60 Stundenkilometer. "Es ist die Geschwindigkeit, das Driften in die Kurven und das eisige Terrain, die den Reiz für mich ausmachen, mit dem Kart auch im Winter zu fahren", sagt Copi, der gerade einige Runden am See dreht. Er selbst sammelte schon Erfahrungen als Kart-Fahrer bei zahlreichen Rennen, so zum Beispiel beim 9 Stunden-Rennen in Graz. "Mir gefällt es, mit den Karts jedem eine Freude machen zu können und dass jeder mitfahren kann, egal ob alt oder jung. Was aber immer zählt, ist der Spaßfaktor", sagt der 26-Jährige. Sein Wunsch wäre es, auf einem fix zugefrorenen Teich wochenends zu fahren.
Publikumslauf. Für das Event haben sich bereits 17 Hobbyteams angemeldet, wobei ein Team aus drei Personen besteht. 20 Teams insgesamt können mitfahren. Das Rennen startet um 8.30 Uhr. Für die ersten drei Teams gibt es Pokale und eine Kärntner Jaus'n. Nach dem Rennen - wie auch am Sonntag - wird zum Publikumslauf geladen. Informationen zur Veranstaltung unter 0676 97 25 590.
Features
Walter Copi
ist 26 Jahre alt und wohnt in St. Veit. Er arbeitet bei der Firma Funder in St. Veit Seine Hobbys sind Laufen und Rennrad fahren











