1.) "Etty"

Szenische Lesung.
Die Tagebücher und Briefe von Etty Hillesum aus den Jahren 1940 bis 1943. Etty Hil­le­sum hin­ter­ließ ein lei­den­schaft­li­ches, hu­mor­vol­les und spi­ri­tu­el­les li­te­ra­ri­sches Ver­mächt­nis. Sie wurde 1943 in Ausch­witz er­mor­det.

Zum Inhalt:
ETTY ­­– ein Schautheater – zeigt, dass man auch unter schwierigsten Bedingungen Lebenssinn bewahren kann. Ein Werk voller Erotik, spiritueller Tiefe, intellektuellem Scharfsinn und mit viel jüdischem Humor.

Die junge, hochgebildete, niederlänische Jüdin und Lehrerin Etty Hillesum beginnt auf Anraten ihres Psychotherapeuten und späteren Geliebten ihr Denken und Leben in Amsterdam zwischen 1940 und 1943 in einem Tagebuch festzuhalten. Eine mögliche wissenschaftliche oder pädagogische Karriere war ihr durch die Rassegesetze der Deutschen, die 1940 die Niederlande besetzten, verwehrt.

Karten: Pfarramt Hl. Familie (Andreas-Hofer-Straße 42), Bildungshaus Osttirol (Käntnerstraße 42) und Reisebüro Bundschuh (Hauptplatz 5)

22. November, Kolpingbühne Lienz, 19.30 Uhr.

Szenische Lesung "Etty"
Szenische Lesung "Etty" © KK/Veranstalter

2.) "Kasperl und das Krokodil"

Der Elternverein des Bundesgymnasium Lienz veranstaltet die lustige Kasperltheater-Aufführung.

Eingeladen sind Alt und Jung – ganz besonders willkommen sind die ganz kleinen Besucher, die damit vielleicht schon zum ersten Mal ihre vielleicht künftige Schule besuchen dürfen.

Es gibt freie Platzwahl. Reservierungen sind nicht möglich. Der Reinerlös dieser Gratisvorstellung des Elternvereinsmitgliedes Andreas Ulbrich kommt zur Gänze den Schülern des Gymnasiums für Schulveranstaltungen zu Gute.

20. November, Festsaal Gymnasium Lienz, 15 Uhr.

"Kasperl und das Krokodil"
"Kasperl und das Krokodil" © KK/Veranstalter

3.) "Helfende Hände und offene Herzen können Wunder bewirken"

Gewohnt pointiert, herzlich und mit seinem feinen Gespür für Humor verfasste Pepi Wurzer nun schon sein viertes Buch. Unter dem Titel "Helfende Hände und offene Herzen können Wunder bewirken" stellt der erfolgreiche einundneunzigjährige Osttiroler Autor persönlich sein neuestes Werk vor.

Der sozial engagierte Lienzer Ehrenringträger widmet dieses Mal den gesamten Reinerlös seiner Neuerscheinung dem Verein RAINBOWS-Tirol.

Die eigenhändig von Pepi Wurzer signierten Exemplare können direkt im Anschluss an die Buchpräsentation erworben werden. Darüber hinaus kann das Buch bei der DolomitenBank in Lienz, den bekannten Osttiroler Verkaufsstellen sowie über die Homepage www.rainbows.at/tirol bezogen werden.

21. November, DolomitenBank Lienz, 19 Uhr.

Pepi Wurzer
Pepi Wurzer © KK