Bereits zum sechsten Mal organisiert das Architekturbüro nonconfom die Leerstandskonferenz. Die Veranstaltungsreihe setzt sich in Vorträgen und unterschiedlichen Diskussionsformaten mit erfolgreichen Strategien gegen Leerstand und Ausdünnung von Orts- und Stadtzentren auseinander.
Die diesjährige Leerstandskonferenz widmet sich einer Thematik im ländlichen Raum: „Leerstand und Landwirtschaft“. Als Konferenzort wurde die Gemeinde Innervillgraten ausgewählt, die neue Strategien gegen das Höfesterben entwickelt und bereits einige Vorzeigeprojekte vorweisen kann. Das Konzept dieser Leerstandskonferenz wurde in Zusammenarbeit mit Thomas Kranebitter, Raum- und Regionalplaner in Lienz, dem Regionsmanagement Osttirol, sowie den Verantwortlichen der Gemeinde Innervillgraten und des Planungsverbandes 35 Sillian und Umgebung, Villgraten, Tilliach entwickelt.