1.) Reimmichlgedenkfeier und Buchpräsentation

150. Geburtstag von Reimmichl – Sebastian Rieger

Er kam am 28. Mai 1867 in St. Veit im Defreggental als Sebastian Rieger auf die Welt. Bekannt wurde der katholische Priester und Publizist aber vor allem als Geschichtenschreiber "Reimmichl" und als Herausgeber des gleichnamigen Volkskalenders.
Seine mehr als 60 Bücher und über 200 Erzählungen begeisterten viele Hunderttausende und machten ihn weit über die Landesgrenzen hinweg zu einem herausragenden Volksschriftsteller, der auch für die geheime Landeshymne "Tirol isch lei oans" den Text schrieb.

Der langjährige, vor kurzem verstorbene Reimmichl-Kalendermann Paul Muigg widmete ihm noch eine kritisch-würdigende Biografie, das große Reimmichl-Lesebuch.

Anlässlich des Gedenkwochenendes zum 150. Geburtstag von Reimmichl wird

 das Buch präsentiert: "Zur höheren Ehre – Die Tiroler Priesterdichter": Reimmichl (Sebastian Rieger), Bruder Willram (Anton Müller),
 Propst Dr. Josef Weingartner, Bischof Dr. Reinhold Stecher. Autor: Mag. Martin Kolozs

27. Mai, Reimmichlsaal St. Veit, 20 Uhr.

Reimmichlkalender
Reimmichlkalender © KK

2.) Auf Tuchfühlung mit dem "König der Alpen"

Die Beobachtung eines Steinbocks aus nächster Nähe ist ein unvergessliches Erlebnis im Nationalpark Hohe Tauern.

Nirgendwo sonst lässt sich der "König der Alpen", der im Jahr 1960 in den Hohen Tauern wieder angesiedelt wurde, so gut beobachten, wie im Umfeld der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Hier haben rund 200 Tiere eine neue Heimat im Nationalpark Hohe Tauern gefunden. 

Bei der morgendlichen Steinwildbeobachtung, die als Sondertour in Kooperation mit der Großglockner Hochalpenstraßen AG angeboten wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, auf ein Steinbockrudel zu treffen.

Anmeldung und weitere Informationen: 04825 - 6161, nationalpark@ktn.gv.at oder  www.nationalparkerlebnis.at

27. Mai, Glocknerhaus Kals, 8 Uhr.

Weitere Termine: 3. Juni und 10. Juni.

Steinböcke auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe
Steinböcke auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe © (c) Alexander Müller

3.) "Kleine Füße, große Bewegungen"

Zumba Kids und Zumba Kids Junior

Zumba führt Kinder an eine gesunde Lebensweise heran. Dabei werden neben Balance und Koordination genauso Merkfähigkeit, Kreativität, Disziplin, Teamwork und stolz auf sich selbst zu sein, gefördert.
Vor allem steht jedoch der Spaß im Vordergrund.
Zumba ist ein rundum explosives und energiegeladenes Konzept, das mit fröhlich fetziger Musik und coolen Tänzen auch die Faulsten vom Hocker reißt.

Der Einstieg ist jederzeit möglich, die Kurse finden jeweils am Freitag statt.

Ab vier Jahren: freitags, von 16 bis 17 Uhr.
Ab ca. zehn Jahren: freitags, von 17 bis 18 Uhr.

Infos und Anmeldung unter: 0660/732 36 88

Zumba für Kinder
Zumba für Kinder © KK