Seit 1. Jänner 2010 leitet Dunja Ladstätter die Stadtamtsdirektion Lienz. Sie übernahm das Amt von Wolfgang Obernosterer, der seit 1977 die Geschicke der städtischen Verwaltungsbehörde führte, und als dessen Stellvertreterin sie seit Oktober 2008 fungierte.

Mit 4. April 2017 endet diese Ära. Dunja Ladstätter ersuchte die Gemeindeführung, sie nach ihrer Karenzzeit, von ihrem Posten als Stadtamtsdirektorin abzuberufen. „Die derzeitigen Voraussetzungen und Umstände machen es mir unmöglich, meine Position in der von mir gewünschten Art und Weise auszuüben“, erklärt die Juristin, die mittlerweile Mutter von zwei Kindern ist.

Diesem Wunsch kam man in der Gemeinderatssitzung vom 21. Feber 2017 nach. Ihr Fachwissen bleibt der Stadtgemeinde erhalten. Im Rahmen einer 20 Stundenwoche soll Ladstätter weiterhin Projekte der Stadt juristisch abwickeln.

Vom Stellvertreter zum Chef

Mit Alban Ymeri, der seit 2014 als Jurist in der Stadtgemeinde Lienz tätig ist, steht der Nachfolger für das Amt des Stadtamtsdirektors bereits fest. Als sein Stellvertreter fungiert Michael Praster.

Für Ymeri ist die Position nicht neu. Vor seinem Dienstantritt in der Sonnenstadt war er bereits für die Gemeinde Assling als Amtsleiter tätig. Zudem übernahm er in Lienz als Stellvertreter von Ladstätter auch deren Agenden, während diese in Karenz war.