Nach einer Woche harten Kampfes ist die Schlacht nun entschieden. Die Spitzenränge des 19. Internationalen "Lienz-Open" gehen in die Türkei und nach Russland.

Der türkische Großmeister Sanal Vahap reichte in der Schlussrunde ein Unentschieden gegen den Startrangersten Großmeister Evgeny Romanov aus Russland und verwies ihn auf Rang zwei. Die beiden weiteren Ränge teilten sich Alexander Moskalenko (Russland) und Esen Baris (Türkei). Auch der Lienzer Manuel Feige überraschte mit dem sechsten Rang in der Gesamttabelle. Osttirols Fahnen hielt Robert Rieger hoch, der den Startrang 28 auf die Endplatzierung Rang 16 verbesserte.

Der Sieger der Gruppe B kommt aus Osttirol. Der Leisacher Magnus Zanon, der für tschaturanga Wien spielte, darf sich über die Siegerprämie freuen. Auf den weiteren Plätzen folgen Florian Feit (Wien) und Leonardo Franklin aus Singapur.

Georg Weiler, Obmann Schachklub Lienz, Magnus Zanon, Siegfried Schatz, Hansjörg Mattersberger
Georg Weiler, Obmann Schachklub Lienz, Magnus Zanon, Siegfried Schatz, Hansjörg Mattersberger © KK/Privat

Die starke Nachwuchstruppe aus Indien mit insgesamt 19 Teilnehmer war zwar nicht in der Spitzengruppe der Gesamtwertung, dafür aber räumten sie in den Einzelkategorien ab, die mit einem Philharmoniker belohnt wurden.